Probleme beim automatischen Verschließen des Fahrzeugs

• Geht mir genauso - ich werde dabei auch das Gefühl nicht los dass es mit irgendwas zusammengängt. Evtl. geht es dann nicht wenn ich zuletzt an der Heckklappe war. Allerdings habe im Zweifelsfall mich auch nicht sehr weit entfernt um das wirklich auszutesten. Aber wenn er abschließt, dann eigentlich schon bei wenigen Metern Entfernung.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ich nutze die Funktion aktuell bei meinem Opel Astra und habe mich so daran gewöhnt das es schon schade wäre wenn das nur so semi-gut funktioniert. Hatte da bis jetzt in 2 Jahren nur 2 mal das er nicht von selbst verriegelt hat.

Muss ich dann mal beobachten wenn ich meinen Elroq habe. Vielleicht kommt da aber noch ein Update :/

Bestellt: Elroq 60 Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Lieferdatum geplant: 34KW

• Mein Elroq hat sich noch nie allein verriegelt, wenn ich mich samt Schlüssel entfernt habe.

Der hat auch ein Problem, die App mit dem "Remote Park-Assistent" über den QR-Code aus dem Fahrzeug zu koppeln. Dazu habe ich support@skoda-auto.com angeschrieben:

Zitat

Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Aktuell erreichen uns ungewöhnlich viele Anfragen.

Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen. Aktuell erreichen uns ungewöhnlich viele Anfragen.

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt und am 10.05.2025 abgeholt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt in welche Richtung man sich entfernt. Geht man nach hinten relativ parallel vom Elroq weg, dann erkennt der Elroq das nicht. Anscheinend gibt es im Bereich der Heckklappe keine Antenne. Wenn man dann zu weit weg ist schließt er nicht mehr. Bewegt man sich diagonal vom Gefühl Weg oder einfach von den Seiten schließt er bei mir 100% zuverlässig.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Evtl. "stört" etwas die Kommunikation. Handy in der Nähe/Tasche z.Bsp., so 1x in meinem Fall.

Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

Übergabe Ende März

• Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt in welche Richtung man sich entfernt. Geht man nach hinten relativ parallel vom Elroq weg, dann erkennt der Elroq das nicht. Anscheinend gibt es im Bereich der Heckklappe keine Antenne. Wenn man dann zu weit weg ist schließt er nicht mehr. Bewegt man sich diagonal vom Gefühl Weg oder einfach von den Seiten schließt er bei mir 100% zuverlässig.

Das klingt plausibel, werde ich mal testen. Ich hatte bisher den Eindruck, es hängt ein bisschen davon ab, wie "selbstbewusst" ich mich entferne. Wenn ich aussteige und sofort zügig vom Auto weggehe, geht er meist zu. Hole ich aber erst noch was von der Rückbank oder aus dem Kofferrraum, oder stecke das Ladekabel ein, halte mich also noch eine Zeitlnag in der Nähe des Autos auf, und gehe dann auch noch trödelig weg, bleibt er (meine ich) meist offen.

• Zitat

Das klingt plausibel, werde ich mal testen. Ich hatte bisher den Eindruck, es hängt ein bisschen davon ab, wie "selbstbewusst" ich mich entferne. Wenn ich aussteige und sofort zügig vom Auto weggehe, geht er meist zu. Hole ich aber erst noch was von der Rückbank oder aus dem Kofferrraum, oder stecke das Ladekabel ein, halte mich also noch eine Zeitlnag in der Nähe des Autos auf, und gehe dann auch noch trödelig weg, bleibt er (meine ich) meist offen.

Das mit dem zu lange am Auto aufhalten macht mein Opel Astra aber auch. Wenn ich da 5 Minuten am Auto rum Rödel verschließt er sich auch nicht mehr weil scheinbar der Bus schon zum Teil eingeschlafen ist.

Bestellt: Elroq 60 Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Lieferdatum geplant: 34KW

• Ich hab das jetzt ne Weile beobachtet. Bei mir öffnet er zuverlässig, wenn ich etwa auf 1 Meter ran komme. Allerdings klappt das Zumachen leider nicht zuverlässig. Da muss ich immer wieder schauen, ob er die Spiegel anklappt bzw. piepst. Sehr nervig. Habe mal meinem Händler weitergegeben, mal schauen, ob's was bringt.

Ich muß mich hier ebenfalls anschließen. Damit ich nicht wieder vor einem offenen Wagen stehe, habe ich in Home Assistant eine Automation gebaut, die mich daran erinnert, wenn der Wagen mehr als 10 Minuten offen ist.

Elektrisch unterwegs seit 2007

Elroq bestellt am 26.10.2024, Auslieferung am 13.03.2025

Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit