Rekuperation - Bremslicht

• Ich fahre bisher einen Sportline, der hat am Lenkrad die reku wipen, keine Ahnung ob es bei den nicht Sportline was Vergleichbares gibt. Ansonsten hast du recht.

noch Enyaq IV 80 Sportline, voraussichtlich ab 20.09.2025, Elroq Sportline 85, Maxx und Kleinkram velvet rot, bestellt 02/2025

• Die 'normalen' haben halt D und B am Schaltknauf. Das sollte in etwa der schwächsten und stärksten Rekuperationsstufen der Wippen enstsprechen. Wenn ich das richtig gelesen bzw. in Erinnerung habe, ist die Spreizung also vergleichbar. Mit den Wippen kann man nur einen oder zwei Zwischenstufen einstellen. Das vermisse ich aber keineswegs. Ich fahre fast immer D, nur am Berg B (wie Berg :D )

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ist bei D nicht die Rekuperation komplett abgeschaltet? Lediglich der Eco Assist oder win eingeschalteter TA oder ACC lösen dann eine Rekuperation aus. Bitte gerne korrigieren wenn ich falsch liege. Ich fahre selbst immer in B und hab mich sehr schnell an das fast One Pedal Driving gewöhnt.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Bei Kurzstrecken so um den Kirchturm fahren wir in Stellung B. Auf bekannten Strecken weiter vom Kirchturm weg ich in D. Da wird selbstverständlich Rekuperiert. Halt nicht so gras wie in B. Meine Frau ist in B verliebt. Gibt sich nichts. Noch besser ist der Segelmodus. Da kannste richtig Energie sparen. Die Topografie im Auge und das Auto einfach rollen lassen indem du zaghaft das Strompedal etwas zurücknimmst. Knapp 2 Tonnen schieben wenn es leicht bergab geht.