Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Wechsel von einer Serie Opels (Corsa, Kadett, Astra, Corsa, Astra, Corsa).

Warum? Opel bietet kaum Modelle mit gescheiter Stützlast auf der AHK, und als E-Biker x 2 sind 70+ kg halt Pflicht.

Alternative wäre der Grandland gewesen, aber der ist mir zu groß und auch nicht mehr wirklich günstig.

Irgendwie zufällig über den Elroq gestolpert auf YouTube und gleich verliebt.

• Ging mir ähnlich.
    Fahre zur zeit noch einen Nissan Leaf im Leasing. Wollte den eigentlich auch weiter fahren bzw finanzieren, aber Aufgrund der immer schlechter werdenden Verfügbarkeit von Chademo Steckern, muss jetzt ein anderes Auto her, da ich sonst irgendwann in einem 100km Radius fest sitze.
    Da es dann ein neues Auto wird, wollte ich gleich die Annehmlichkeit einer AHK genießen, damit ich mein E-Bike nicht mehr so oft zerlegen muss oder meinen Kofferraum verdrecken, wenn ich auch einfach einen Anhänger nehmen könnte.

Der Elroq war das einzige Auto das einen stylischen und trotzdem bodenständigen Eindruck macht, eine AHK und einen guten Preis hat.

Andere Autos waren mir einfach zu "futuristisch"! Keine Ahnung warum ausgerechnet E-Autos so aussehen müssen, als wären die Autodesigner unter Drogen gestanden.

• Bei uns ersetzt der Elroq einen BMW 218i Active Tourer. Der Elroq ist eines der wenigen E-Autos, das einen gutes Platzangebot hat, gut ausgestattet ist und preislich akzeptabel ist.

Seit 2021 fahren wir einen e-Up als Zweitwagen. Der soll Stand heute gefahren werden, bis „sich kein Rad mehr dreht“.

Zusätzlich fahre ich noch ein VW Käfer 1303 Cabrio aus 1976.

Viele Grüße

Marco

Elroq 85 Sportline moon-white, Maxx-Paket, AHK

• Bei uns gibts gleich zwei Wechsel.

Einmal vom Kia Niro Plugin und einmal vom Kia Xceed Plugin zu dann zwei mal Elroq.

Wir haben es geschafft, in 4 Jahren beide Wagen fast ausschließlich elektrisch zu bewegen und wenn Im Winter doch mal der Verbrenner angesprungen ist, hab ich fast Beklemmungen bekommen.

Darum jetzt nur noch elektrisch und dann gleich vernünftig und ohne Zwischenversuche.

Ansonsten waren die Kias als Gesamtpaket gerade auch bei den Assistenssystemen stimmig und ohne jegliche Probleme. Die Bedienung des Abstands- /Spurhaltetempomaten ausschließlich mit den Tasten direkt am Lenkrad finde ich bei Kia übrigens besser gelöst, als im Elroq.

Aber darüber sehe ich gern hinweg.

• Zusätzlich fahre ich noch ein VW Käfer 1303 Cabrio aus 1976

Ich hab ein 1300 Käfer Bj. 1971

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25