Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda Elroq?

• Absehbar, dass sich unser Volvo V50 von 2009 immer weniger sinnvoll reparieren lässt. Von der Grösse her ist er für uns sehr praktisch mit seinem Stauraum, der flachen Ladekante ohne überdimensioniert zu sein. Den BEV-Markt beobachte ich schon länger. Mit dem Volvo EX30 kam das erste interessante Model, im Kofferraum zwar etwas knapp und mit der Reduktion auf den mittleren Bildschirm wohl gewöhnungsbedürftig. Zudem ist Made in China nicht unsere erste Priorität.

Kurz darauf wurde der Elroq angekündigt, der von der Grösse und preislich interessant war. Zudem gefiel uns sein Design, kürzer als der V50 aber etwas breiter und höher. Die Höhe kommt uns Ü60 entgegen. Als dann der Konfigurator verfügbar war, konzentrierte ich mich auf den 60-er (50-er in CH nicht verfügbar). Es wurde dann doch der 85-er:

- wir haben (noch) keine Lademöglichkeit in der Tiefgarage

- Skiurlaub im Winter ohne Reichweitenangst

- der effizientere Motor APP550

- bei unserer Konfiguration „nur“ 3k CHF teurer

Wir haben uns auch noch den KIA EV3 angeschaut. Design und Preis / Leistung ok, aber insgesamt etwas schlechter.

Ein Kompliment auch dem Verkäufer, der schon länger Enyaq fährt, aus Erfahrung spricht und uns zu einem Testwochenende „nötigte“. Anfang Juli sollte er eintreffen 😀