Interessant ist der Vergleich mit dem Kia EV3, der zur gleichen Klasse gehört und ähnlich teuer ist. Vom Elroq wurden 4 x so viele Autos zugelassen.
Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik
-
-
EU-EVS (https://eu-evs.com/bestSellers…THLY/Brands/Month/2025/10) hat die wichtigsten EU-Länder für Oktober veröffentlicht. Elroq mit 8420 Autos Nummer 1, Skoda hinter VW auf dem zweiten Platz. Insgesamt beste Verkaufszahlen für Skoda.
-
Interessant ist der Vergleich mit dem Kia EV3, der zur gleichen Klasse gehört und ähnlich teuer ist. Vom Elroq wurden 4 x so viele Autos zugelassen.
Spain is different: hier gewinnt der BYD Dolphin im Oktober (mit fast 4x so vielen Zulassungen wie der Elroq) vor Kia EV3, der Elroq holt immerhin auf, von Position 40 im Sommer auf 8 im Oktober. BYD als Marke hat 20% Marktanteil en den EVs in Spanien!! zweiter Kia mit 6,7%. Warum? BYD und Kia geben etwa doppelt so viel Rabatt wie Skoda (maximal 15% gegenüber 7-8%).
-
nachdem jeder Norweger bereits einen Tesla Y besitzt, fangen sie jetzt an, ID.Buzze als Zweitwagen zu kaufen:
Electric Vehicle registrations in Europe: 15 countries, majority of BEV market
-
Tja, wo ein Kleinwagen-Verbrenner 6-Stellige Strafzölle hat. Muss man sich mit e-Autos abfinden

Ach so, das Öl pumpen sie weiter aus der Nordsee - kaufen+verbrennen dürfen es aber die anderen...
-
Dass der Elroq nun den 1. Platz der E-Autos hat (in D und auch europaweit?) wundert mich kaum, es ist aber erfreulich.
Noch erfreulicher ist es, dass der Aufwärtstrend, dass jeden Monat der Anteil der E-Autos an alles neuen Kfz ca 1% zunimmt auf nun 21%.
Nach "jedem 5. Neuwagen" wird daraus bis Ostern vielleicht "jeder 4. Neuwagen" und bis zum Herbst 2026 jedes Dritte. Immerhin kommen zusätzlich zu den bisherigen Rahmenbedingungen ja nun die besseren Abschreibungsmöglichkeiten für dienstlich genutzte Kfz und bald hoffentlich auch ein brauchbares "social-Leasing". Auch die Ladesäulenlandschaft wächst gut weiter, auch wenn es noch genug schlechte Beispiele gibt (wie z.B. zahlreiche deutsche Raststätten mit einer 75-kW-Säule o.ä.).
-
Nicht wenn die Regierung das irgendwie noch verhindern kann. Irgendeinen Weg wird man schon finden um BEVs unattraktiver zu machen. Deutschland ist Verbrenner-Nation, ist in diesem Forum nur noch nicht angekommen.
-
Deutschland ist Verbrenner-Nation, ist in diesem Forum nur noch nicht angekommen.
Ziemlich steile These. Selbst bei den Dieseldieters scheint sich mehr und mehr die Erkenntnis durchzusetzen, dass Deutschland nicht Nabel der Welt ist und die BEV Frage schon längst andernorts entschieden ist. Die jüngsten Zulassungszahlen sprechen auch eher dafür, dass der BEV auf dem Vormarsch ist.
Wer erwartet, dass die Zulassungszahlen für Stromer schon heute deutlich über 50% liegen würden sieht das in meinen Augen allerdings unrealistisch.
-
Das wird ähnlich wie bei der Wärmepumpe rin langsamer, aber stetiger Zuwachs. Für das Klima zu langsam.
-
Das war überspitzt ironisch. Die Automobilindustrie schaufelt sich gerade mit freundlicher Unterstützung der Regierung das eigene Grab. In zehn Jahren wird davon wenig übrig sein. Dann fährt die halbe Welt Handyherstellerautos und in Deutschland werden noch die letzten 3 Liter Benziner/Diesel verkauft. Ich bezweifel allerdings, dass es aktuell schon eine breite Masse an Dieseldieter gibt, denen die Entwicklung wirklich (!) bewusst ist, weil die nur bis zum Ende ihrer Motorhaube schauen. Gleiches gilt für Wärmepumpe, Erneuerbare Energien etc. Ist den Leuten zu anstrengend über die Zukunft nachzudenken, deswegen werden überall unterkomplexe Diskussionen angezettelt.