Zulassungszahlen / Neuzulassungen Skoda Elroq Statistik

  • im November ist das Pärchen ID7/ID3 (3340/3161 Zulassungen) in Deutschland knapp vor Elroq/Enyaq (https://eu-evs.com/bestSellers/DE/Brands/LatestDate), in Europa (Daten aus 12 Ländern) sind Model Y und 3 am Elroq vorbeigerauscht (https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Brands/Month/2025/11)

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben. Die 699 sind eher der Ausreißer nach unten. Die 9024 sind dann wieder sehr hoch.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben.

    Tesla weist jeweils zu Quartalsende höhere Verkaufszahlen aus. Deshalb ist ein reiner Monatsvergleich mit Vorsicht zu geniessen. Für den November kommt noch ein Sondereffekt dazu. In Norwegen werden die Steuern/Abgaben erhöht, so dass dort die Verkäufe stark zunahmen. Die Gesamtzahlen für das 4. Quartal dürften aber hinter 2024 liegen, während VW und Skoda über das gesamte Jahr erfreulich zulegen konnten.

  • Hersteller und Händler melden Elektroautos zunehmend selbst an ("Eigenzulassungen"), um EU-CO2-Ziele zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden, was die offiziellen Verkaufszahlen künstlich aufbläht. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres war fast jedes vierte neu zugelassene E-Auto eine sogenannte Eigenzulassung, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vor zwei Jahren war es nur jedes sechste.

    Eigenzulassungen: Zulassungen durch Hersteller verzerren Verkaufszahlen von E-Autos
    Im laufenden Jahr waren mehr als 18 Prozent der Neuzulassungen E-Autos – ein deutliches Plus zum Vorjahr. Doch viele davon wurden durch Hersteller und Händler…
    www.zeit.de


    Das könnte den sprunghaften Anstieg bei Tesla erklären, allerdings dürfte Tesla kein CO2-Problem haben.

    Alla hopp°....Bestellt! 🇩🇪 23.10.25: Elroq 85, Race-blau, Lodge, Plus, AHK, TP, WP

  • Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben. Die 699 sind eher der Ausreißer nach unten. Die 9024 sind dann wieder sehr hoch.

    von diesen 9t europaweiten Verkäufen des Model 3 gehen knapp 30% auf Norwegen (ein Land, das gerade 40% mehr Einwohner als Berlin hat), bei Model Y sogar 44%!! im Dezember liegt dieser Anteil gerade noch höher, bestätigt also, was Phil sagte: Die Mehrwertsteuerbefreiung für EV's soll ab 2026 nur noch für den Teil des Kaufpreises unter 300.000 Norwegischen Kronen (= 25.500 euros) gelten (vorher 500.000). In November hat Norwegen übrigends 98% EV Anteil bei Neuzulassungen.

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

    2 Mal editiert, zuletzt von blauet ()

  • weitere Anekdoten aus Norwegen:


    "in Osloer Parkhäusern soll es teilweise zu tumultartigen Szenen nach Weihnachtseinkäufen kommen, wenn gleichzeitig dutzende von Tesla BesitzerInnen ihre Autos suchen, da ständig viele identische Teslas entriegeln und manch eine/r in ein falsches Fahrzeug steigt - aus Versehen oder zum "Upgraden". Kein Wunder, da bis zu 1/3 aller neu zugelassenen Fahrzeuge Tesla 3 und Y sind!


    "die norwegische Regierung denkt darüber nach, jedem neugeborenen Kind eine lebenslange entgeltungsfreie Nutzung der Supercharger zu "schenken", um der extrem niedrigen Geburtenrate (eine der niedrigsten der Welt) entgegenzuwirken. Wer hier Böses denkt: der norwegische Staatsfond - der größte der Welt - hält einen signifikanten Anteil an Tesla Aktien :)

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

    Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

  • Hersteller und Händler melden Elektroautos zunehmend selbst an ("Eigenzulassungen"), um EU-CO2-Ziele zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden, was die offiziellen Verkaufszahlen künstlich aufbläht. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres war fast jedes vierte neu zugelassene E-Auto eine sogenannte Eigenzulassung, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vor zwei Jahren war es nur jedes sechste.

    https://www.zeit.de/mobilitaet…endler-verkaufszahlen-gxe


    Das könnte den sprunghaften Anstieg bei Tesla erklären, allerdings dürfte Tesla kein CO2-Problem haben.

    Zu den Eigenzulassungen sei aber angemerkt, dass der Anteil bei den reinen Elektroautos bisher kleiner war als bei den anderen Antriebsarten und die BEVs nur aufholen. Die Statistik war also vorher verzerrt, nicht jetzt:

    Link

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • die Schweiz geht es nur noch um die Frage "wird es ein Enyaq oder ein Elroq?" hier stritt Skoda mit Tesla monatelang um die Vorherrschaft, spätestens seit Oktober ist Tesla aber in der Versenkung verschwunden, ob die Eidgenossen den Amis da irgendetwas übelgenommen haben? Selbst Volkswagen verkauft weit weniger als die Hälfte an EV's im Vergleich zu Skoda, der best verkaufte VW im November ist der ID3 auf Platz 8 mit 130 Zulassungen (Elroq 550), der zweitbeste IDBuzz Platz 16 und 89 "Motorwagen" (https://eu-evs.com/bestSellers/CH/Brands/Month/2025/11)


    Ich liebe Statistiken :) :P (und hoffentlich komme ich noch aus diesem Schülerdasein heraus)

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast und WLTP 2831km weil wir es brauchen aber dalli dalli :)