Bei mir tauchen immer wieder völlig unsinnige Werte auf. So habe ich laut der App am 22.11 angeblich in 4:57h wahnsinnige 2kWh geladen, oder am 20.11 in 10:25h 21kWh. Beides sind Ladungen an meiner eigenen Wallbox, die immer 3-phasig läuft, und daher niemals weniger als 4kW liefern kann, und sind daher physikalisch unmöglich.
In der Realität habe ich am 20.11 z.b einmal 4:50h geladen (die Anfangszeit entspricht der Anfangszeit in der App). Dann genau 3 Stunden nicht, und dann nochmal knapp 1,5h. Was dann eben auch perfekt zu den 21kWh passt, die stimmen für den ganzen Tag, aber es waren eben 2 getrennte Ladungen.
Noch mehr daneben ist es gestern, auch hier "stimmen" die 2kWh (sehr) grob (tatsächlich waren es 3,6kWh), aber geladen habe ich eben 45 Minuten, und nicht etwa 4:57h.
Ladeverlauf in der My Skoda App
-
-
Welcher Wert ist richtig? Heute Nacht laut Fronius-Smartmeter 40 kWh in 4 Stunden geladen. In der Ladehistorie der App stehen 37 kWh. Solche Ladeverluste wären extrem, oder sind die normal? Der SOC stieg von 18% auf 67%.
-
beim AC-Laden sind 10 Prozent Ladeverluste durchaus üblich.
-
Bei mir passt der Wert beim zweiten Laden jetzt auch nicht, der erste war in Ordnung.
Er zeigt mir 1Std 8Min und 5kWh an, obwohl es 4Std 30Min und eher 45kWh waren.
-
beim AC-Laden sind 10 Prozent Ladeverluste durchaus üblich.
Dann macht bidirektionales Laden kaum Sinn. Bei niedrigen Strömen wäre der Verlust prozentual noch größer. Mein Heimspeicher hat pro Wandlung nur 2 % Verlust.
-
Dann macht bidirektionales Laden kaum Sinn. Bei niedrigen Strömen wäre der Verlust prozentual noch größer. Mein Heimspeicher hat pro Wandlung nur 2 % Verlust.
Meines Wissens nach geht V2G im beim MEB nur mit DC-Ladegeräten und aktuell auch nur mit einigen wenigen DC-Wallboxen. Deswegen verstehe ich den Hype auch nicht wirklich...
Gruß Handfest
-
Mein Heimspeicher hat pro Wandlung nur 2 % Verlust.
Das wäre nicht weniger, als ein technisch-physikalisches Wunder. Das mag auf die reinen Zellen beschränkt noch zutreffen, aber niemals mit der notwendigen Leistungslektronik zusammen.
-
Das wäre nicht weniger, als ein technisch-physikalisches Wunder. Das mag auf die reinen Zellen beschränkt noch zutreffen, aber niemals mit der notwendigen Leistungslektronik zusammen.
Das geht nur mit der Multi-Level-Technologie von SAX Power. Der Speicher hat keinen Wechselrichter.