Wollte damit nur ausdrücken: Auto Hold ist bei mir immer scharf geschaltet. Beim Bremsen bis zum Stillstand wird Auto Hold nicht aktiviert, wenn ich das Bremspedal nur "gestreichelt" habe und zum Stillstand gekommen bin.
Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
So, nachdem ich 15000 km störungsfrei unterwegs war hat es mich gestern auch erwischt:
- Zunächst lies sich das Smartphone nicht per Android Auto koppeln
- Dann kam im Mäusekino kurz die Meldung, ich solle zur Inspektion
- Kurz darauf ist das Infotainment ausgefallen: Schwarzer Bildschirm, Radio weg, auch kein Blinkergeräusch mehr
- Ich bin dann raus auf einen Parkplatz und hab die Ein/Aus-Taste vom Infotainment gedrückt. Ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen - vermutlich nicht. Zumindest aber noch bevor ich zum Stehen gekommen bin ist das Infotainment wieder hochgefahren.
- Keine Fehlermeldung, aber unter Auto-Status die Warnmeldung ich solle zur Inspektion
- Ansonsten: Heute früh war das Ladelkmit bei 100%
Termin ist am 11.11..
-
Der Inspektionshinweis kommt ziemlich früh, scheint ein Defekt zu sein.
Berichte mal was gesagt wird beim
Termin oder danach.
-
Update: Nachdem das Auto heute Nacht durchschlafen konnte (Busruhe) ist die Meldung weg. Statt Startbildschirm kam nur die Uhr und ich musste das das Infotainment einschalten. Beunruhigend finde ich das nicht - ist halt (Cariad-)Software. Und so ein Reset scheint ja Wunder zu bewirken. Alles nun wieder wie gewohnt.
-
Es wahr sehr wahrscheinlich eher die Busruhe als der Restart vom Infotainment.
Alles was nicht im Infotainment regelbar ist wurde bei mir in der Vergangenheit meist von der Busruhe erledigt.
Bei allem was du im Infotainment regeln kannst, kann ein Restart helfen.
Scheint so, dass sich die Systeme ab und zu "verschlucken" nach der Busruhe ist es dann wieder erledigt.
Ich konnte mein Mobile vor einigen Tagen nicht mehr in der Ladeschale laden. Oben im Display war es rot gekreuzt. Die Fehlermeldung war (sinngemäss) das er irgendwas fremdes in der Ladeschale gefunden hat. Es war aber nichts drin. Hier hat z.B. ein Restart vom Infotainment geholfen.
-
vielen Dank für deine Informationen. Das beruhigt mich, weil ich auch immer an der gleichen Stelle diese Meldungen, dass alle möglichen Assistenzsysteme ausfallen, bekomme.
Bei mir ist es immer bei der Abfahrt Schnelsen Nord (Hamburg) bei einem bekannten Möbelhaus.
Ich komme mal auf dieses Thema zurück. Im meinID-Forum berichtet man, dass seit einigen Wochen die bisher identifizierten, bekannten Stellen, die einen "Absturz" der Assistenzsysteme verursachen, auf einmal nicht mehr auftreten.
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------
Könnten hier im Forum betroffene Mitglieder - so wie unser El Rocky - mal schauen, ob das bei Euch auch der Fall ist ? Wäre ja toll, wenn man das hat reparieren können. Selber war ich nie betroffen.
Speicher - hast Du was davon gehört, dass Skoda/VW das Problem behoben haben, das schmeckt hier nach invaliden Daten in der Navidatenbank, welche die Systeme gerissen haben.
Oberleinsiedler - vielleicht ist das auch im Enyaq-Forum interessant ?
-
Also ich hatte jeden Tag rund 300m von meiner Arbeitsstelle weg jedes mal an derselben Stelle
das alle Assistenzsysteme nen Fehler haben
und von heut auf morgen nicht mehr, hatte aber kein zumindest kein sichtbares Update
-
Auch bei mir tauchen die Fehlermeldungen an bestimmten Örtlichkeiten, dass angeblich alle Assistenzsysteme nicht funktionieren, nicht mehr auf. Scheinbar ist wirklich ein Update "over the air" gekommen, ohne dass ich es bemerkt habe.
-
So, nachdem ich 15000 km störungsfrei unterwegs war hat es mich gestern auch erwischt:
- Zunächst lies sich das Smartphone nicht per Android Auto koppeln
Passiert bei mir oft, wenn ich mich nicht direkt ins Auto setze und losfahre, z.B. weil ich nochmal kurz wegehe oder hinten etwas reinlege.