Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hansmann Ich weiß nicht ob du das Gleiche meinst: Wenn ich im Stau STEHE und die Assistenten aktiviere (alle sollten dann lt. Voreinstellung aktiv sein), steht da manchmal "Travel Assist anfahrbereit", manchmal "ACC anfahrbereit". Ich habe mich damit noch nicht näher auseinander gesetzt - vielleicht ganz einfach erklärbar. Weiterhin beschleunigt der Stauassistent nach dem Anfahren quasi unbegrenzt, manchmal nur bis 20 km/h. Weiß nicht, ob das das gleiche Phänomen betrifft. Wie geschrieben - hab´ das bisher nur registriert, nicht versucht, das zu klären.

Das ist etwas anderes, könnte aber zusammenhängen.

Lenkradtaste rechts über der silbernen Walze. Damit kann man wechseln zwischen Travel assist (linkes Symbol)und normalen Spurhalteassistenten(mittleres Sybol)

Bei mir bleibt tagelang der Travel Assist gespeichert wie es seinsoll und auf einmal ohne Zutun schaltet er auf das mittleres Symbol um.

Warum ist das so?

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

• Hallo in die Runde,

zu1: Autonome Sitzverstellung: bei mir noch kein Thema.

zu2: Travel Assist „geht verloren“ wenn man ihm nicht traut und selbst z.B. bremst oder beschleunigt, vielleicht ist das die Ursache?

zu3: Leseleuchten werden auch ohne Berührung aktiviert. Vermutlich ein Näherungssensor. Liegt es vielleicht daran?

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• zu2: Travel Assist „geht verloren“ wenn man ihm nicht traut und selbst z.B. bremst oder beschleunigt, vielleicht ist das die Ursache?

Nein das funktioniert.

Verloren geht es über Nacht. Er speichert also nicht die letzte Einstellung "Travel Assist ein"

• So ist es bei mir auch in seltenen Fällen.

Ja, genau meistens bleibt es erhalten. Aber 1-2x die Woche ist es weg.

Hast Du das reklamiert?

• Du meinst dass er die Schütze auf macht. Aber wenn ich schon in ready und D bin macht er das nicht

Sorry für die späte Antwort. War nicht online am Wochenende.

Also ich weiß nicht wie es der Elroq macht, bzw. wie sich die neuere Software verhält. Aber beim ID.3 war es so. Rückwärtsgang eingelegt, langsam losgefahren, alles gut. Aber sobald man den Hintern vom Sitz gehoben hat blieb das Fahrzeug sofort stehen. Gang raus und Parkbremse rein.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

LT: 29.04.25