Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Moin zusammen,

habe aus diesem Forum seit einiger Zeit als "stiller Beobachter" meine Informationen gezogen. Das ging nicht so weiter ;) .

Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Tagen auch eine solche Erklärung vorgelegt bekomme. Habe leider erst am 15.4.25 bestellt, da ich als langjähriger Dieselquäler den Schritt zum E-Auto ziemlich zögerlich angegangen bin. :( Aber, mit dem Alter kommt ja manchmal die Weisheit :saint: ;)

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich 1. Augustwoche Prod. eingeplant :( .

Also wahrscheinlich voll die Werksferien erwischt :cursing: <X

• Zitat

Die Bank wird eine entsprechende Neuberechnung an den Kunden übermitteln.

Leider erst nach Unterschrift. Somit bleibt offen wie genau die Verrechnung vorgenommen wird. Mein Freundlicher konnte mir das nicht sagen. Habe ihn auf die Schwammigkeit in der Aussage speziell in einer Leasing-Situation hingewiesen. Musste/habe ihm nun geglaubt, dass der volle Rabatt i.H.v. 1000€ brutto auch tatsächlich bei mir ankommen wird, da ich keine weitere Verzögerung in Kauf nehmen wollte.

• Es wäre ja nicht richtig, die ganzen 1000€ dem Erstkäufer zu verrechnen.

Er nutzt das Auto ja potentiell nicht über die gesamte Lebensdauer.

Also ist eine neue Kalkulation mit einem reduzierten Listenpreis der richtige Weg. Nicht der Weg mit 1000€ mehr Sonderzahlung.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Es wäre ja nicht richtig, die ganzen 1000€ dem Erstkäufer zu verrechnen.

Er nutzt das Auto ja potentiell nicht über die gesamte Lebensdauer.

Also ist eine neue Kalkulation mit einem reduzierten Listenpreis der richtige Weg. Nicht der Weg mit 1000€ mehr Sonderzahlung.

Sehe ich anders.

Die 1.000 EUR sind ja für die Käufer, die zu "175er Zeiten" abgeschlossen haben aber nun 135 bekommen.

Wenn man es wie du sieht, die gesamte Lebensdauer sei zu berücksichtigen, dann müsste ja grundsätzlich der VK-Preis für die 85er mit 135er Batterie reduziert werden (obwohl ja nicht schlechter, die 135er Batterie, siehe die gefühlt 1.000 Beiträge hierzu).

Die 1.000 EUR sind m. M. nach nur für den bestimmten Personenkreis bestimmt, eben nicht an die Lebensdauer des Fahrzeugs gebunden.

• Bin ich voll bei Ladesäulenwucher: Die Reduktion sind nicht für die andere Batterie, sondern für den Wunsch Skodas, einen Vertragswechsel zu verhindern bzw. einen Vertragswechsel vorzubeugen. Das wird zwar durch den Wechsel auf den anderen Batterietyp ausgelöst, hat aber mit dem administrativen Ablauf zu tun, den Skoda vergüten wird.

Oha, so langsam schweifen wir aber in theroetische Rechtssphären ab.

• Ich wurde gerade von meinem Händler angerufen, dass ich auch den 135kW Akku bekommen werde. Dafür werden 1000€ vom Kaufpreis abgezogen. Dafür muss ich dann noch die entsprechende Unterschrift leisten.

Ich sag mal so. Ohne dieses Forum und die „Speicher-Videos“ wäre ich jetzt doch überfahren gewesen.

So war der Händler davon überrascht, dass ich schon Bescheid wusste, was es damit auf sich hat. 🙂

Mir sind beide Akkus recht. Vielleicht hätte der „schnellere“ Akku unter Umständen bei einer Urlaubsfahrt den Vorteil gehabt, dass ich schneller die noch benötigten Kilometer nachgeladen bekomme, sofern ich den Akku bei sehr niedrigem Ladestand anstecke und nur die nötigen % bis nach Hause lade. Aber eben auch nur dann, wenn ich nicht weiter als ca. 60% lade, weil ja dann der andere Akku wieder aufholt.

Dafür könnte es bei dem dann verbauten Akku besser sein, wenn ich eben nicht mit unter 10% Ladestand an der Ladesäule ankomme, weil er sein niedrigeres Plateau dafür länger hält.

Das ganze wird sich aber ohnehin nur sehr selten überhaupt auswirken, da ich davon ausgehe, dass fast ausschließlich zu Hause geladen wird. Und die 11kW kann jeder der beiden Akkus.

Sollte ich einmal unterwegs nachladen müssen und meine Frau mit- oder selber fahren, kommt uns dieser Akku wahrscheinlich sogar zu Gute, weil wir da bestimmt nicht unter 20% kommen werden.

Sie bekommt jetzt schon unruhige Nächte wenn sie in ihrem Fabia weniger als 200km Restreichweite angezeigt bekommt 😁

Mal schauen, wie sie sich macht, wenn dann da ein Auto vor der Türe steht, bei dem mit vollem Akku (wird in meinem Fall irgendetwas zwischen 75% - 80% sein) eine Reichweite am Tacho steht, bei der sie langsam ans Tanken denken würde.

Die Zeit wird es zeigen…

Elroq 85 Sportline - Bestellt: Mitte März - Wechsel von 175 kW auf 135 kW Akku - Geliefert: ???

2 Mal editiert, zuletzt von Rottaler ()

• laut verschiedenen Quellen (z.B. insideevs) wird beim Elroq 60 die maximale Ladeleistung von 165 auf 135kw gemindert (beim 50er von 145 auf 135kw) und die Ladezeit 10-80% mit 4 Minuten länger angegeben (28 statt bisher 24 min) - werden die jetzt auch "entschädigt"? "sieht" auch nicht so gut aus, wenn die kleineren Modelle höheren Peak hätten?

demnach wäre insideevs hier ein Recherchefehler unterlaufen, nach denen sie "empfohlene Ladeleistung" mit maximaler Ladeleistung verwechselt haben? Hat Skoda evtl. den Wert "empfohlene Ladeleistung" verändert? Kennt jemand die früheren Angaben? Vielleicht wollen sie uns schonend darauf vorbereiten, dass die Ladepeaks bzw. Ladezeiten verschlechtert werden? Der Konfigurator wird möglicherweise noch angepasst.....

inzwischen hat insideevs seine Angaben im Artikel angepasst und die von mir kopierte Tabelle mit den "neuen" Ladeleistungen entfernt und folgendes Statement hinzugefügt: "Anders als auf der genannten Skoda-Website verzeichnet, haben sich die Auflade-Daten der Elroq-Versionen 50 und 60 nicht geändert, wie uns ein Skoda-Sprecher im Nachgang erklärte. Nach wie vor lädt der Elroq 50 mit 145 kW, der Elroq 60 sogar mit 165 kW."

Trotzdem lässt sich nicht erklären, warum Skoda auf der Seite mit eindeutigem Titel "Wie schnell können Sie Ihren Škoda laden" (https://www.skodaauto.de/apps/…v=PYLJK2&salesgroup=62000) nicht die maximalen sondern nur "empfohlene" Ladeleistungen zu ihren Lade-Berechnungen heranführt und damit für Verwirrung sorgt.

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

• Ich finde die Beiträge sehr interessant. Ich habe meinen Elroq 85 Sportline am 10.04.2025 bestellt auf Leasing. Habe aber noch keine Information von meinem Händler erhalten. Aber 1000 € haben oder nicht.

Meiner sollte im Monat September geliefert werden. Was ich aber nicht weiß ob sich durch die neue Batterie auch die Lieferzeit ändert.

Währe nett wenn ihr, die schon vom Händler die Änderung bekommen haben, auch schreiben könnten ob sich die Lieferzeit verlängern oder sogar verkürzen kann. Danke

• Es gibt keine Auswahl an Batterien für die Elroq 85er bei heutiger Bestellung. Bei einer Produktion ab Kalenderwoche 24/2025 (9. Juni) wird nur noch die 135er Batterie verbaut. Die in einigen jüngeren Beiträgen erwähnten längeren Lieferzeiten beziehen sich auf die 85er (auch Sportline und First Ed.) bei aktueller Bestellung. Wer bestellt hat und keine 135er Batterie haben möchte, dem bleibt nur die Stornierung der Bestellung.

Achim 53 bei Bestellung am 10.4.2025 ist ein Liefertermin September 2025 aktuell sehr realistisch. Dann aber mit 135er Batterie und 1000 € Gutschrift auf deinen Leasingvertrag (sofern Du nicht stornieren willst). Die Skodabank wird dich nach Aussage meines Händlers anschreiben und Dir eine entsprechend auf die Laufzeit 48 Monate reduzierte Leasingrate mitteilen.

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. vorläufig: KW 36/2025 (neues Modelljahr?)

Liefertermin: Ende September 2025

• Heute hat mich mein Händler ebenfalls angerufen und mir die Sache mit der anderen Batterie erklärt und dass mir, mein Einverständnis vorausgesetzt, 1000 € Nachlass gewährt werden.

Per Mail hat er mir die Papiere geschickt, die ich unterschrieben habe und sie umgehend zurück gemailt habe.

Beim Telefongespräch meinte er noch, dass er diesen Preisnachlass eigentlich für überzogen hält. Und ehrlich: ganz unrecht hat er nicht aber ablehnen werde ich das Geld natürlich nicht.