Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

  • PLUS dein aktueller Ladestand liegt bei < 10%, sonst bekommst du die 175 kW sowieso nicht. Ich habe die bei meinem bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen.


    Das ist eine Phantomdebatte hier.

    Also wenn du ein paar Seiten zurückspringst siehst du das die 175kW auch ankommen, wenn du mit 20% an die Säule fährst und der Akku vorkonditioniert ist. Aber ich stimme dir zu, dass der Unterschied zwischen 135kW und 175kW für die meisten im Alltagsgebrauch keinen relevanten Unterschied machen wird.

    Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

  • Habe heute ebenfalls mit meinen Händler telefoniert.

    Der Wechsel zum 135er Akku soll ab Produktion KW24 stattfinden und der 135er Akku soll dann dauerhaft bleiben.

    Einen Einfluss eines Wunschakkus gibt es nicht seitens des Händlers.

    Also heisst es jetzt abwarten was kommt.


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Also wenn du ein paar Seiten zurückspringst siehst du das die 175kW auch ankommen, wenn du mit 20% an die Säule fährst und der Akku vorkonditioniert ist.

    Also bei 20% bin ich nur auf 145 kW gekommen, bei optimaler Temperatur.


    Für mich ist der Punkt folgender: Du lädst praktisch nie in dem Bereich. Das ist noch Verbrenner-Denken. Dort fährt man das Auto leer und dann gehts zur Tankstelle. Das macht man mit einem E-Auto nicht mehr. Entweder du hast eine Wallbox und lädst sowieso immer wenn das Auto steht oder du lädst beim Einkaufen am Supermarkt, dann wartest du nicht so lange sondern fährst ihn nur so leer, dass du während des Einkaufens die Batterie auch voll bekommst oder du fährst Langstrecke, dann empfiehlt dir die Ladeplanung aber in aller Regel schon bei 30-40% nachzuladen und dafür nur eine kurze Pause machen zu müssen und das wiederholt sich dann aber alle 90-120 Minuten. Was für eine kurze Kaffeepause ja auch OK ist.


    Und in diesen Szenarien ist der 135er sogar im Vorteil.

  • Die Ladeplanung empfiehlt nicht schon bei 30-40 % zu laden. Du musst einstellen, wie weit der Akku heruntergefahren werden kann bevor geladen wird. Wenn du das auf das Minimum einstellst, dann rechnet auch die Ladeplanung mit dem Minimum Restreichweite.

    Und dementsprechend werden die Ladesäulen gesucht. Mit 40 % im Akku zu laden, macht auf der Langstrecke gar keinen Sinn, weil es dann relativ lange dauert, um auf 80 % zu kommen. Die Ladeleistung bei einem Start der Ladung mit40 % ist arg eingeschränkt gegenüber 10 %

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Mag sein, ich plane gerne mit vielen Ladestopps und dafür kurzer Wartezeit. Wenn ich dann für meine Pause freiwillig länger brauche lade ich eben mehr und am Ende kann ich mir vielleicht einen Stopp sparen, wenn etwas schief geht, wie besetzter Ladesäule oder Umgehungen und Stau, dann habe ich mehr als genug Reserve um Stressfrei zur nächsten Station meines Anbieters durchzukommen. Ich habe das Gefühl damit weniger Stress zu haben.

  • Ich denke nicht das der 135er Akku irgendeinen Vorteil hat.

    Schon garnicht beim Wiederverkauf.

    Das muss einen klar sein.


    Aber nichtsdestotrotz: Elroq ist ein tolles Auto freut Euch lieber drauf anstatt Euch hier den Kopf zu zerbrechen


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Das ist ja auch in Ordnung.

    Aber Du schriebst es so, als sei das allgemeingültig.

    (Laden schon bei 30-30%) Das empfiehlt die Ladeplanung nämlich nicht.

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  • Und zurück zum Thema: ich selbst würde mich da wenig verrückt machen. Gestern sah ich das Video der Schweizer zum Vergleich Tesla Model Y Facelift und Skoda Enyaq Facelift in Sachen Effizienz und Ladeverhalten. Und obwohl der Tesla mit 250 kW deutlich schneller sein sollte als der Enyaq mit 175 kW, brauchte das Model Y am Ende an der Ladesäule rund 6 Minuten länger, weil einfach die Ladekurve viel schlechter ist. Und so ist es laut Speicher hier ja ähnlich: der 175er ist am Peak einfach schneller, stürzt aber auch schneller ab, während der 135er eine weniger steil abfallende Ladekurve besitzt. Je nach Ladeverhalten ist man also entweder mit dem einen oder mit dem anderen etwas schneller - bewegt sich aber doch im Rahmen von nur wenigen Minuten. Ist es nicht egal, ob man irgendwo 24 Minuten lädt oder 22?

    Das Video habe ich auch gesehen. Speicher auch, denn er hat dort Kommentiert.

    Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit auch der Skoda wurde mit 17% angesteckt und hat trotzdem noch bei ca. 30% die 175kW-Grenze gepackt.
    Bei 54% hat sie immer noch mit 157kW geladen und es war am Ende eine ganz saubere Ladekurve und völlig ohne jeden Einbruch.

    Im Durchschnitt hat sie von 17% auf 80% mit knapp 125kW im Durchschnitt geladen.


    Ich vermute bei der Ladekurve vom Speicher war die Batterie schon am Start zu warm und das der einzige Grund war warum sie überhaupt eingebrochen war.
    Sie hatte dort bereits 2°C mehr als die 135er.

    Ich bin froh, dass ich nächste Woche meinen Elroq noch mit der 175er Batterie erhalte, denn ich sehe nicht einen Punkt an dem die 135er besser sein sollte.

    Schlecht ist sie sicher nicht, aber in einigen Punkten eben unterlegen.

  • PLUS dein aktueller Ladestand liegt bei < 10%, sonst bekommst du die 175 kW sowieso nicht ...

    Bei meiner ersten langen Tour hab ich eine 178 als Spitze gesehen. Da hatte ich noch 19%.

    Ich bin eher einer der zur "großen Mittagspause" voll lädt. In der Essenszeit ist er geladen und es kann weiter gehen. Jeder wie er kann und will.

    Hätte ich's mir aussuchen können hätte ich den 135er genommen.

    Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

    Übergabe Ende März

  • Ich habe so ein bisschen die Bedenken dass der 175er etwas überreizt ist und der 135er konservativere Werte bekommen hsa. Vermutlich kommt letzterer nicht so schnell in ein Überhitzungsproblem beim Schnellladen.


    Bei meinen wenigen Schnelladungen bin ich übrigens auch regelmäßig auf über 175 kW gekommen, gestartet bei etwa 15%.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;