Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Ich meine das es auch nur so ein psychologischer Kniff sein könnte mit den 1000€. Viele denken vllt. das der 135er "schlechter" ist und deswegen von einer Bestellung absehen könnten.

Wenn wer das technische Gerät, Wissen und die Erfahrung hat kann er gerne meinen 175er haben im Tausch gg. den "schlechteren" ... 🤣

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25  :cursing:

letzte Info: Prod. KW11 - Lief. KW14

• Die 1000 Euro gibt es auch nur für bestellte Fahrzeuge, neue Bestellungen fallen nicht darunter. So hab ich das jetzt verstanden. Alles andere wäre Sinnbefreit . Gibt’s beim Enyac auch nicht . Da 85 mit 135 und 85x mit 175

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• Ich erinnere mich noch an die Catl und LG Akku Thematik bei Tesla.

Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.

Ist der Catl hier auch Lfp? Gibts da Erfahrungen zum Winterverhalten?

Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.

Auch wenn man auf der Seite von Skoda nichts dazu findet, sind sich alle Medien einig, dass es sich um NMC handelt.

Zudem gibt es im VW Konzern kein Auto mit LFP.

Bei Tesla haben die Long Range Modelle auch NMC.

• Kannst Du das belegen?

Skoda Elroq 85 kriegt neue Akkuzellen von CATL
    Skoda verbaut im Topmodell des Elroq künftig Batterien mit geringerer Spitzenleistung am Schnelllader. Das sorgt für Stress im Handel.
    edison.media

Schau mal hier

🇩🇪 Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt , AHK, Winterpaket, WP

bestellt 08.04.25, voraussichtliche Lieferung Juli 25,

am 22.04.25 Online Abfrage durchgeführt: Jetzige Anlieferung Nov. 25 🤯

Von 3 auf 7 Monate Wartezeit geklettert 🤮

Zur Zeit Enyaq iV60 Moon Weiss Perleffekt, AHK, WP bestellt 11/21, Lieferung 04/23

• Jetzt auch offiziell

Skoda Elroq 85 kriegt neue Akkuzellen von CATL
    Skoda verbaut im Topmodell des Elroq künftig Batterien mit geringerer Spitzenleistung am Schnelllader. Das sorgt für Stress im Handel.
    edison.media

🇩🇪 Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt , AHK, Winterpaket, WP

bestellt 08.04.25, voraussichtliche Lieferung Juli 25,

am 22.04.25 Online Abfrage durchgeführt: Jetzige Anlieferung Nov. 25 🤯

Von 3 auf 7 Monate Wartezeit geklettert 🤮

Zur Zeit Enyaq iV60 Moon Weiss Perleffekt, AHK, WP bestellt 11/21, Lieferung 04/23

Nein, MEB Plattform hat überhaupt noch keinen LFP Akku.

D.h. auch der CATL hat die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche LG Chem Akku (175kW).

Der CATL wird schon seit mehreren Jahren in die MEB Plattform eingebaut.

Mein ID 5 aus 2022 hatte den schon. Keine Probleme im allgemeinen Winterverhalten.

Nur muss der Akku auf Temperatur sein, um seine Ladeleistung zu erreichen.

Mit der serienmäßigen Vorkonditionierung ist das heutzutage kein Problem mehr.

Früher (Softwareversion <4 war das noch anders).

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Interessantes Video von Matthias zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK