Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

  • Kannst Du das belegen?

    Skoda Elroq 85 kriegt neue Akkuzellen von CATL
    Skoda verbaut im Topmodell des Elroq künftig Batterien mit geringerer Spitzenleistung am Schnelllader. Das sorgt für Stress im Handel.
    edison.media


    Schau mal hier

    🇩🇪 Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt , AHK, Winterpaket, WP

    bestellt 08.04.25, voraussichtliche Lieferung Juli 25,

    am 22.04.25 Online Abfrage durchgeführt: Jetzige Anlieferung Nov. 25 🤯

    Akkuanpassung auf 135kW unterschrieben, LT aktuell September

    Zur Zeit Enyaq iV60 Moon Weiss Perleffekt, AHK, WP bestellt 11/21, Lieferung 04/23

  • Jetzt auch offiziell

    Skoda Elroq 85 kriegt neue Akkuzellen von CATL
    Skoda verbaut im Topmodell des Elroq künftig Batterien mit geringerer Spitzenleistung am Schnelllader. Das sorgt für Stress im Handel.
    edison.media

    🇩🇪 Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt , AHK, Winterpaket, WP

    bestellt 08.04.25, voraussichtliche Lieferung Juli 25,

    am 22.04.25 Online Abfrage durchgeführt: Jetzige Anlieferung Nov. 25 🤯

    Akkuanpassung auf 135kW unterschrieben, LT aktuell September

    Zur Zeit Enyaq iV60 Moon Weiss Perleffekt, AHK, WP bestellt 11/21, Lieferung 04/23

  • Ich erinnere mich noch an die Catl und LG Akku Thematik bei Tesla.

    Da ist der Catl ein LFP Akku mit seinen Vor- und Nachteilen. Theoretisch länger haltbar und sicherer, lädt aber langsamer im Peak und hatt bei sehr niedrigen Temperaturen lade- und Rekulerationsnachteile.


    Ist der Catl hier auch Lfp? Gibts da Erfahrungen zum Winterverhalten?

    Nein, MEB Plattform hat überhaupt noch keinen LFP Akku.

    D.h. auch der CATL hat die gleichen Eigenschaften wie der ursprüngliche LG Chem Akku (175kW).


    Der CATL wird schon seit mehreren Jahren in die MEB Plattform eingebaut.

    Mein ID 5 aus 2022 hatte den schon. Keine Probleme im allgemeinen Winterverhalten.

    Nur muss der Akku auf Temperatur sein, um seine Ladeleistung zu erreichen.

    Mit der serienmäßigen Vorkonditionierung ist das heutzutage kein Problem mehr.

    Früher (Softwareversion <4 war das noch anders).

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • Interessantes Video von Matthias zum Thema:


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    Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

  • Was mir gestern zufällig aufgefallen ist. AUDI bleibt beim Q4 bei den 175 kW bei der 77 kWh Batterie und gibt zusätzlich den Nachladewert in den technischen Daten an. Es gibt offenbar Kunden denen das wichtig ist.
    Max. ladbarer Energieinhalt in 10 min bei max. Ladeleistung / daraus resultierende max. zusätzliche Reichweite (WLTP)d
    26 kWh/ 150 km
    d
    Energiegehalt im Fahrzeug. Die Ladedauer/ Ladeleistung der Batterie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Umgebungs- und Batterietemperatur, der Verwendung anderer landesspezifischer Stecker, der Nutzung der Vorkonditionierungsfunktion (z. B. einer ferngesteuerten Klimatisierung des Fahrzeugs), der Leistungsverfügbarkeit an der Ladesäule, Ladezustand und Batteriealterung variieren. Die Ladeleistung nimmt mit steigendem Ladezustand ab. Die Ladeverluste sind berücksichtigt. HPC: High Power Charging mit DC.

    BMW 330e (PHEV) 2022-2025

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

  • Gab es früher auch bei den MEB-Fahrzeugen von VW. Nur da hat man gemerkt, dass das irgendwie den Kunden etwas überfordert, wenn man mühsam erst ausrechnen muss, wie lange das Laden denn gehen würde. In den Displays wurde früher auch anstelle von zB. 11kw Leistung auch angezeigt, wieviele km aktuell pro Minute nachgeladen werden. War eher semi-hilfreich, aber irgendjemand fand gleich, dass diese Anzeige nützlicher wäre, als die Leistung.

  • Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen (sorry dafür).


    Die Ladeleistung vom Elroq 60 wird sich aber nicht ändern, oder?

    wurde das schon beantwortet? laut verschiedenen Quellen (z.B. insideevs) wird beim Elroq 60 die maximale Ladeleistung von 165 auf 135kw gemindert (beim 50er von 145 auf 135kw) und die Ladezeit 10-80% mit 4 Minuten länger angegeben (28 statt bisher 24 min) - werden die jetzt auch "entschädigt"? "sieht" auch nicht so gut aus, wenn die kleineren Modelle höheren Peak hätten?

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Akku brutto/netto55/52 kWh63/59 kWh82/77 kWh84/79 kWh
    Max. Ladeleistung AC/DC11/135 kW11/135 kW11/135 kW11/185 kW
    DC-Ladedauer (10-80%)25 min28 min28 min26 min
    Ladegeschwindigkeit1,5 kWh/min1,5 kWh/min1,9 kWh/min2,1 kWh/min


    "Interessant ist vielleicht auch ein Seitenblick auf den Enyaq, der mit ähnlichen Akkus ausgeliefert wird. Beim jüngsten Facelift wurden hier für die 85er-Version von vornherein 135 kW genannt, für den 85X aber 175 kW, was uns schon damals auffiel. Die Ladedauer wurde aber bei beiden 77-kWh-Varianten mit 28 min angegeben.

    Nach der Übersichtsseite von Skoda hat sich aber auch hier etwas geändert. Beim Enyaq 85 und 85X mit 77-kWh-Batterie werden dort nur noch 125 kW genannt, wodurch sich die Standard-Ladedauer auf 29 min verlängert. Das betrifft sowohl die normalen wie die Coupé-Versionen." (insideevs)

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

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