Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Gut, dass ich einen Ṣ̌koda habe...

• nochmal: NMC oder LFP?

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• @GROK "Welche Zellchemie verwendet LG CHEM RESU 13 Lithium Ionen 13kWh Speicher?"

Antwort:

Die LG Chem RESU 13 Lithium-Ionen-Batterie mit 13 kWh verwendet Zellen mit der NMC (Nickel-Mangan-Kobaltoxid) Zellchemie, genauer gesagt die JH3-Zelltechnologie. Diese Technologie bietet eine hohe Energiedichte und ist für ihre kompakte Bauweise sowie lange Lebensdauer bekannt.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Ich habe bisher im Verwandtenkreis meine WhatsApp- Nachrichten immer mit „LG, Nils“ unterschrieben.

Das lass ich dann mal lieber…

Im Ernst: Ein riesiger Mischkonzern hat immer mal eine Rückrufaktion. Die besagte Batterie wird doch meines Wissens noch weiter verbaut. Ich vermute, dass der hohe Absatz den VW-Konzern dazu zwingt, auf andere Lieferanten auszuweichen. Hinzu kommt evt die Zulassungsproblematik durch die EU, das führt womöglich zu einer Lieferpause der Batterien, bereits gelieferte werden aber noch verbaut.

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• K. Zellmer hat doch indirekt auch gesagt, dass man die Kosten senken muss. Und auch dass Akkupreise am Sinken sind. Evtl. bekommen sie bei den 135-ern deutlich bessere Konditionen.

Das wird jetzt hier so hoch gekocht, und in ein paar Monaten redet keiner mehr drüber.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Wenn die ersten 85er mit der Batterie von CATL ausgeliefert werden, dann werden wir vielleicht mehr wissen was die Ursache war.
    Es wäre gut wenn sich hier jemand mit einem 85er Sportline mit 20er Felgen und WP meldet, der die CATL drin hat.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Wenn die ersten 85er mit der Batterie von CATL ausgeliefert werden, dann werden wir vielleicht mehr wissen was die Ursache war.
    Es wäre gut wenn sich hier jemand mit einem 85er Sportline mit 20er Felgen und WP meldet, der die CATL drin hat.

Und was soll der dir sagen oder tun?

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• ...

Das wird jetzt hier so hoch gekocht, und in ein paar Monaten redet keiner mehr drüber.

klar - weil es eben präsent wurde und man sich gedanken macht. beim verbrenner bekam man um so weniger mit, was so intern getauscht wurde, geschweige der auswirkungen für einen endverbraucher.

aber sicherlich, es dreht sich die Erde weiter ;)