Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Danke, perfekt! An so eine Art es heraus zu finden, habe ich auch gedacht.

Ich hätte übrigens kein Problem mit dem neuen Catl Akku, sondern sehe eher Vorteile.

Schicke Sache mit dem Zertifikat. Wenn da noch der SOH draufstehen würde, wäre es perfekt.

• Ich bin da bei Dir. Ich muss nur innerlich etwa schmunzeln. Den Ablauf hätte man bei Skoda etwas besser hinbekommen können.
    1. Zuerst wirbt man mit den 175kW

2. Die Presse (AMS, ADAC, ...) bekommen die 175 kW vorgesetzt

3. Dann kommt das Thema schneller als offenbar geplant, wenn man sogar die Kunden die bereits bestellt haben anschreiben muss und Rabatt bietet

4. Marketing und Youtuber schießen sich auf die gleichbleibende Ladedauer 20-80% ein (was ja auch stimmt)

5. Die Presse wird jetzt aktiv vorgewarnt, wenn noch die alten 175er vorgestellt werden

6. Nachhomologation ist übrigens wirklich ein Kapazitätsthema der Zertifizierer. Da gibt es für die Hersteller Slots. Außer der Reihe ist immer schwierig. Da konkurriert ein Skoda mit den anderen Herstellern.

7. Kostenseitig rechnet es sich bestimmt über der Laufzeit. Nur die Homologation fällt jetzt an und die Einsparung kommt über die Produktionszeit.

Für mich sieht es von außen nach einem Stückzahlthema bei LG aus. Vielleicht war CATL zum nächsten MY geplant und jetzt musste man früher ran.
    Übrigens habe ich nichts gegen die CATL Akkus auch wenn mir nicht-chinesische Hersteller der Zellen lieber sind.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25