Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

  • Danke, perfekt! An so eine Art es heraus zu finden, habe ich auch gedacht.

    Ich hätte übrigens kein Problem mit dem neuen Catl Akku, sondern sehe eher Vorteile.


    Schicke Sache mit dem Zertifikat. Wenn da noch der SOH draufstehen würde, wäre es perfekt.

  • Ich bin da bei Dir. Ich muss nur innerlich etwa schmunzeln. Den Ablauf hätte man bei Skoda etwas besser hinbekommen können.
    1. Zuerst wirbt man mit den 175kW

    2. Die Presse (AMS, ADAC, ...) bekommen die 175 kW vorgesetzt

    3. Dann kommt das Thema schneller als offenbar geplant, wenn man sogar die Kunden die bereits bestellt haben anschreiben muss und Rabatt bietet

    4. Marketing und Youtuber schießen sich auf die gleichbleibende Ladedauer 20-80% ein (was ja auch stimmt)

    5. Die Presse wird jetzt aktiv vorgewarnt, wenn noch die alten 175er vorgestellt werden

    6. Nachhomologation ist übrigens wirklich ein Kapazitätsthema der Zertifizierer. Da gibt es für die Hersteller Slots. Außer der Reihe ist immer schwierig. Da konkurriert ein Skoda mit den anderen Herstellern.

    7. Kostenseitig rechnet es sich bestimmt über der Laufzeit. Nur die Homologation fällt jetzt an und die Einsparung kommt über die Produktionszeit.


    Für mich sieht es von außen nach einem Stückzahlthema bei LG aus. Vielleicht war CATL zum nächsten MY geplant und jetzt musste man früher ran.
    Übrigens habe ich nichts gegen die CATL Akkus auch wenn mir nicht-chinesische Hersteller der Zellen lieber sind.

    Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

  • Ich hab irgwo gelesen/gehört das es im Moment ein Überangebot an Akkus gäbe. Evtl. ist das der Grund um Kosten pro Fahrzeug zu reduzieren.

    Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

    Übergabe Ende März

  • Am Ende wird Skoda keinen Grund nennen, warum gewechselt wurde.


    Würde mich Skoda vor die Wahl stellen, wüsste ich welchen Akku ich bestellen würde.


    Und ich bin gespannt, was bei VW 2026 passiert.

    Lt. Medienberichten werden ID 3, 4 und 5 eine Modellpflege bekommen.

    Sowohl optisch als auch technisch.

    Vielleicht fällt dort dann der 77kWh Akku mit135kW von CATL dem Fortschritt zum Opfer. Ich glaube nicht an 80kW LFP Akkus im MEB+.

    Aber vielleicht ist dann der 79kWh Akku Standard im Longrange ID.


    Dann kann man antizipieren, was bei Skoda folgen wird.

    BMW i3s 2018 - lfd

    VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

    Skoda Elroq 85 Sportsline

    Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

    seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

  • hausera

    Ich denke auch, dass der 175er der bessere Akku ist, auch wenn die Skoda-nahen Blogger das Thema runterspielen.

    Fakt ist bei dem neuen 135er Akku (auch laut Skoda Datenblatt):

    - höherer Verbrauch

    - kürzere Reichweite

    - geringere Maximalladeleistung

    Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

    DE

  • Hast du dazu eine Quelle?

    Warum sollte sich der Verbrauch erhöhen nur weil der Akku sich ändert?

    Eigentlich müsste der Verluststrom durch die höhere KW Zahl größer sein, weil die Wärme dadurch auch entsprechend ansteigt.


    Ich sehe da nicht so den großen Nachteil. Nicht immer ist die nächste Ladestation auch direkt um die Ecke, wenn man eine große Tour plant und dann lädt man doch sowieso schnell mehr als nur 10 Minuten. Denke, dass es effektiv nicht all zu sehr bemerkbar ist.

    Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025