Schlüssel: blinkende LEF

• Das ist so nicht ganz korrekt: Skoda nutzt bei Enyaq/Elroq zum einen UWB, was die Nutzung von Reichweiten-Verlängerern wohl vollständig unterbinden kann

Was ist die Quelle dieser Information? Für den Enyaq kann man einiges zu UWB lesen, zum Elroq gibt es nirgendwo eine offizielle Stellungnahmen oder Information. Es mag naheliegend sein, dass beide diese Technik nutzen, validierbar ist diese Information derzeit nicht.

• Warum sollte Škoda beim Elroq -der gleichen Plattform, nur 15 cm kürzer- eine andere Technik verwenden?

Das wäre teurer als die vorhandene Technik zu nutzen.

Wenn Du das validiert haben möchtest: Frag doch für alle Elroq-Fahrer mal bei Škoda an.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Wenn Du das validiert haben möchtest: Frag doch für alle Elroq-Fahrer mal bei Škoda an.

Das ist der Plan :).

Ansonsten: wenn eine Information nicht validiert werden kann, ist sie nichts wert, daher meine Nachfrage. Naheliegend ist, das dieselbe Technik verwendet wird. Aber beim aktuellen Sparzwang verschiedener Hersteller ist es genau so naheliegend, dass die günstigere, alte, Technik verwendet wird.

• Allein der "Umbau" der Plattform für dieses eine Fahrzeug wäre teuer.

Die werden nicht aus Bequemlichkeit die alte Technik noch in der Plattform drin haben.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Allein der "Umbau" der Plattform für dieses eine Fahrzeug wäre teuer.

Die werden nicht aus Bequemlichkeit die alte Technik noch in der Plattform drin haben.

Deine Meinung kennen wir nun, jedung ist die noch kein Beleg für die Realität.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

Auslieferung 09.05.2025

• Ich habe bei Skoda angefragt, Antwort ausstehend. Mehrere konkrete Hinweis auf UWB gibt es aber doch.

Ich habe mir den Schlüssel vom 2. Fahrzeug in unserem Haus (Octavia RS 2025, der definitiv UWB hat) geschnappt, geöffnet, und mit dem vom Elroq verglichen.

Die Kennzeichnungen und der Aufbau sind nahezu identisch. Außerdem gibt es die relevanten Marker (Anatel Zertifizierung 21402-22-05364), wie es sie schon seit Golf 8 gibt, ein Indikator für UWB. Leider komme ich nicht zur Zertifikatsabfrage bei Anatel durch, die Webseite ist derzeit ohne Funktion.

Ein zweiter, wesentlich relevanterer, Fakt ist das Datenblatt von Hella zum Model FS19S, welches in beiden Schlüsseln verbaut ist.

https://assets.feature-app.io/doc-asset/vw-en/pdf/categories.category1.name/categories.category1.sub2/FS19S.pdf

Dort sind 3 Normen erfasst

EN 300 220-1 v3.1.1

EN 300 220-2 v3.2.1

EN 300 065-1 v2.1.1

Norm EN 300 065-1 v2.1.1 ist die relevante. Diese ist maßgebliche für UWB-Anwendungen im europäischen Raum.

Ein weiterer Indikator ist die Child Presence Detection, welche in KFZ ab BJ 2025 Pflicht ist, dieses setzt ebenfalls auf UWB. Hierzu kann man sich bei Hella belesen https://www.hella.com/techworl…child-presence-detection/.

Sobald ich die offizielle Antwort von Skoda erhalte, ergänze ich diese hier.

• Der ADAC führt seine Liste mit Regelmässigkeit nach (Stand heute: 09.05.2025):

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

pasted-from-clipboard.png

Das Sternchen am UWB*:

* UWB: steht für Ultra-Wideband. Dabei wird die Laufzeit des Funksignals zwischen Auto und Schlüssel sehr genau gemessen. Ist diese aufgrund illegaler Reichweiten-Verlängerung zu lang, bleibt das Auto versperrt.