Serviceplan Skoda Elroq - Inspektion, Kundendienst und Kosten Service Wärmepumpe etc

• Die Inspektion vom e Corsa meiner Frau kostet 90 Euro und alle 2 Jahre 190 Euro, und das bei einer Opel Werkstatt. Ich verstehe nicht ganz, wie die hier aufgerufenen Preise zustande kommen sollen. Wenn das so ist, würde ich vermutlich niemals in die Vertragswerkstatt gehen.

Bei ATU kostet z.B. die 2 Jahresinspektion beim Enyaq 160 Euro + Material

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• Die Rechnung will ich sehen ;)

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Die Inspektion vom e Corsa meiner Frau kostet 90 Euro und alle 2 Jahre 190 Euro, und das bei einer Opel Werkstatt. Ich verstehe nicht ganz, wie die hier aufgerufenen Preise zustande kommen sollen.

Die Preise kommen zustande, weil die Leute sie bezahlen. Inzwischen rufen sogenannte Markenwerkstätten regelmäßig über 200€/Stunde für die Arbeitszeit auf. Das waren noch vor ganz wenigen Jahren die Stundenlöhne für höchstqualifizierte Akademiker.

Und nein, der Mechaniker der die Arbeit macht merkt von seinem absoluten Luxusgehalt gar nichts.

• Nein, weil die Qualifikation fehlt,

das hat nichts mit den Kosten zu tun.

Diese Erfahrung muss aber jeder selbst machen.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton, 5.4.4

• Hallo Allerseits.

Das Thema Werkstattkosten haben wir ja schon mehrfach "diskutiert".

Hier nochmal ein Post aus der Vergangenheit.

Werkstattkosten beinhalten auch Investitionen in Mitarbeiterschulungen, neue Geräte zur Wartung, komplexere Technik und natürlich auch Gehaltssteigerungen.

Zudem: Bei erhöhter Inflation schreien viele ganz schnell nach mehr Gehalt mit satten Gehaltssteigerungen und danach wundert man sich, dass alles noch teurer wird.

Wenn man kauft und nicht least kann man sich ja spätestens nach der Garantie, für persönliche Einsparmaßnahmen entscheiden, z.B. freie Werkstatt, längere Wartungszyklen, Do-It-Yourself ...

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW