Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Ich habe heute ein Dokument einsehen können, indem wie folgt informiert wird:

Spontane Öffnung der Heckklappe: Bewegt sich der Kunde mit dem Fahrzeugschlüssel an der Gepäckraumklappe vorbei, kann sich diese öffnen.

Es liegt ein fehlerhafter Parameter im Steuergerät der Heckklappenöffnung vor und es ist ein Update in Vorbereitung. Zeitlinie mal unbekannt. Es gibt keine Reparaturansätze, Lösung ist momentan die Deaktivierung des Virtual Pedals für den Kick zur Öffnung.

Da bleibt uns allen wohl nur die Möglichkeit abzuwarten. Das Problem mit der Schliessung ist aber nicht erwähnt in dem Dokument (könnte aber aufs gleiche rauslaufen).

• Danke für die Info! :thumbup:

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung! :)

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Diesen Ansatz finde ich wesentlich besser als das Ergebnis meines Werkstatt Besuchs.

Hab meinen Wagen gerade wieder abgeholt.

Bei Abgabe hatte ich,wie von mir erbeten, Videos vom unbeabsichtigten Öffnen der Heckklappe übermittelt.

Beim Abholen wurde mir die Vermutung der Werkstattkollegen weitergegeben, die der Meinung waren, ich will sie veräppeln,sie hätten auf meinen Videos in meinen Händen eine Fernbedienung gesehen, wo ich dann immer drauf drücke, bzw. Ich mit der rechten Hand so komisch wackel, und mit der linken die Stoßstange wische ( das war ein Fall wo sie bei mir aufging)

Sorry, ich hab mit links gewischt, weil ich Links-Händer bin

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Hoffentlich kommt das Update OTA und nicht OTW.

Ist halt ein Steuergerät. Diese Woche geht die Over-The-Workshop-Aktion für alle Skoda mit 4.x und 5.2 auf 5.4 los. Nix mit Over-the-Air, weil halt immer noch Legacy-System. Bin mal gespannt mit uns und 5.4, wann da ein 5.6 vor der Tür steht, dass wir mal bekommen sollen.