Aber immerhin stoppt die Heckklappe nach dem "Klonk", oder?
Weil ansonsten würde der Motor ja weiter versuchen das Hindernis aus dem Weg zu schieben.
Ja stoppt, aber Kratzer bzw. Beschädigungen nicht ausgeschlossen.
Aber immerhin stoppt die Heckklappe nach dem "Klonk", oder?
Weil ansonsten würde der Motor ja weiter versuchen das Hindernis aus dem Weg zu schieben.
Ja stoppt, aber Kratzer bzw. Beschädigungen nicht ausgeschlossen.
Wenn man Pech hat, macht es nicht klonk, sondern krack, und die Heckscheibe ist hin. Bei mir ist genau der Innengriff des Schwenktores dort, wo die Heckklappe hochkommt und würde auf die Scheibe treffen.
Was passiert eigentlich wenn die Heckklappe mit Easy Open aufgeht und ein Hindernis im Weg ist, wie z.B. eine Garagendecke? Gibt es da Sensoren die verhindern, dass die Klappe da dagegen schlägt? Wäre ja auch relevant für den offiziellen Use-Case mit vollgepackten Händen. Dann will ich ja auch nicht noch extra die Klappe stoppen...
Wenn die Heckklappe schon fast oben ist, und du möchtest versuchen, sie mit deiner Hand daran zu hindern, die letzten cm voll zu öffnen, hast du keine Chance. So zumindest bei unserem Versuch vor der Garage.
Beim "Beinahe-Unfall" in der Garage, als bei geschlossenem Garagentor die Heckklappe dank Easy Open auf ging und wir uns drauf stürzten, ließ sie sich zumindest widerstandslos wieder schließen. Ob sie das "automatisch" gemacht hätte, wenn wir nicht da gewesen wären, kann ich leider nicht sagen.
Laut Handbuch kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen! Würde das nicht helfen Unfälle zu vermeiden?
Laut Handbuch kann man den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen! Würde das nicht helfen Unfälle zu vermeiden?
Habe ich auch zuerst gedacht. Habe das Verstellen der Öffnungshöhe mal vor der Garage ausprobiert, damit die Heckklappe nicht an der Garagendecke (ist jetzt nicht die niedrigste) anstößt, müsste man sie so tief einstellen, dass sie bei mir genau auf Kopfhöhe ist - und ich bin nicht groß. Auf eine Platzwunde habe ich keine Lust, und aufrecht an den Kofferraum dran gehen würde ich schon gerne. Die V-Form der Heckklappe ist hierbei der Grund, dass sie so tief eingestellt werden müsste. Das ist (für mich) also leider keine Lösung.
Kann leider bestätigen das sie nur mit einem "klonk" stoppt habe jetzt einen Abplatzer an der Kante.
Stoppen kann man sie nur mit einem nochmaligen drücken der Taste.
Ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Wagen beim Händler abgeholt und in die Tiefgarage des Hotels geparkt.
Heckklappe geöffnet und schon war es passiert. Klappe fuhr gegen die Decke der Garage - kleine Beule genau auf der Kante.
Letzte Woche habe ich unter einem Baum geparkt und die Klappe von innen geöffnet.
Meine Frau, die schon ausgestiegen war, konnte gerade noch die Klappe festhalten bevor sie gegen einen Ast fuhr.
In meiner Garage habe ich die Öffnung nach oben begrenzt, bin aber nicht glücklich mit dem Öffnungswinkel. Mal sehen, was ich auf Dauer machen werde.
Hab mich jetzt für die Variante "Schaumstoff an der Innenseite des Sektionaltors" entschieden, weil mir die Höhe sonst jenseits der Garage zu gering war.
Man kann die Klappe zwar manuell noch bis zum Anschlag hoch drücken, muss man aber auch erst mal dran denken. Weiß auch nicht, ob das dann so gut für den Motor ist, wenn man da noch einige Zentimeter manuell hoch drückt.
Gut, wenn jetzt bei maximaler Öffnungshöhe die Klappe gegen das Garagentor mit dem Schaumstoff schlägt, bis sie piepst und automatisch stoppt, ist das vielleicht auch nicht so gut für den Motor (+ ggf. für das Garagentor - trotz Schaumstoff). Aber so oft mache ich da die Klappe auch nicht auf.
Ganz doofe wie ich drücken in der Garage auf den Knopf im Innenraum beim Fahrer um die Motorhaube zu öffnen, und wundern sich dann, daß der Kofferraum aufgeht und an das Regal im hinteren der Garage stößt. Zum Glück nichts passiert, obwohl das ein Schwerlastregal aus Metall ist