Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Review Video Links

• Da ist er ja! ;)

Ich habe gleich mal eine Frage zu Deinem letzten Video. In Deinem 12 Monate Elroq Resume bemängelst Du unter anderem, dass der TA beim Auffahren auf ein Stauende viel zu spät bremst, was ich auch bestätigen kann!

Hast Du das mal bei Skoda oder Deiner Werkstatt irgendwie bemängelt und wenn ja was haben die dazu gesagt?

• Da ist er ja! ;)

Ich habe gleich mal eine Frage zu Deinem letzten Video. In Deinem 12 Monate Elroq Resume bemängelst Du unter anderem, dass der TA beim Auffahren auf ein Stauende viel zu spät bremst, was ich auch bestätigen kann!

Hast Du das mal bei Skoda oder Deiner Werkstatt irgendwie bemängelt und wenn ja was haben die dazu gesagt?

Moin

Was soll die Werkstatt denn sagen oder machen ??

Gibt es eine "Fehlfunktion" die einen Eintrag im Fehlerspeicher ausgelöst hat ??

Ich denke nicht.

Es bleibt zu hoffen, das die Herrschaften sich der "Unzulänglichkeit" bewusst sind,

die Programmierer an den Parametern schrauben und eine Verbesserung bewirken.

Wenn sie denn noch Programmierzeit für uns SW 5.xx Fahrer übrig haben.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Die Frage ist, steht das letzte Fahrzeug schon oder rollt es noch mit niedriger Geschwindigkeit ? Der Travel Assist ist nicht dazu gedacht, auf stehende "Objekte" aufzufahren alleine schon aus dem Grund, weil die Radar-Einheiten stehende Objekte nicht identifizieren können. Was da dann zu spät bremst, wird eventuell die Kameraerkennung sein. Zudem empfiehlt es sich, den Abstand des ACC eigentlich immer auf "maximal" stellen, das macht das Bremsen dann auch weicher, selbst die Mittestellung finde ich persönlich nicht als ausreichend.

Also: Am Stauanfang immer selbst bremsen, sofern es nicht Langsamverkehr ist bzw. zähflüssig vorangeht. Im Stau selber kann der Travel Assist zum Mitschleichen benutzt werden. Und die Distanz erhöhen.

• schon aus dem Grund, weil die Radar-Einheiten stehende Objekte nicht identifizieren können

Das musst du weiter ausführen. Weil zum Einen kann meines Wissens in Autos verbaute 77Ghz Technik Radarsysteme stehende Objekte identifizieren und zum Anderen selbst wenn man wie das Radarsystem der Polizei nur den Doppler-Effekt nutzen würde, wäre relativ aus dem ja sich selbst bewegenden Auto das stehende Auto ein auf sich zukommendes, bewegendes Objekt.

Edit: Meine Erachtens die Ursachen für die abrupte Reaktion ist, dass a) das verbaute Radarsystem nicht weit genug reicht - soll sich das, wie ich meine wie für die Kameraauflösung nach vorne auch, das ändern und b) dass es ja nur ein Assistenzsystem, vor allem für die Autobahn ist, das auch auf Komfort, also sanfte Reaktionen, optimiert ist - sonst würde das System allzu oft unnötig abrupt bremsen wo es eben auch nicht nötig ist.

• Das musst du weiter ausführen.

Kann ich nicht auf technischer Ebene, dazu fehlt mir die wesentliche technische Ausbildung, somit alles nur auf Basis meines gefährlichen Halbwissens: Wenn ich es richtig verstanden habe, können heutige ACC-Systeme stehende Objekte und Stauenden teilweise erkennen, in den meisten Fällen ist es die Kombi von Kamera und Radar. Die erwähnte Dopplerverschiebung ist bei Relativgeschwindigkeit "Null" nicht vorhanden, das Radar wird zwar das Objekt mit Geschwindigkeit Null "sehen", die Frage ist aber, was es damit anfangen kann. Alle anderen Dinge, die sich nicht bewegen, wären ja gleichwertig, also Boden oder Schilder. Für das Radar wären diese Objekte wie "unsichtbar" (analog beim Röntgen, wenn das Bild "schwarz" ist, weil nicht durchdrungen). Dazu kommen sicher noch andere Faktoren wie Winkel, die ausgewertet werden können. So ist mein Verständnis, vereinfacht dargestellt.

Hier ist übrigens ein Video bei dem man ab Minute 05:55 ein Szenario hat, was auf obiges Beispiel wohl anwendbar ist: der Enyaq fährt hinter einem Fahrzeug her, der weicht am Stauende aus und nicht das ACC reguliert, sondern der Notbremsassistent. Vermutlich reagiert der dann aufgrund Ultraschall und Kombination mit dem Radar.

Bei Autohero findet sich (möglicherweise KI) eine Zusammenfassung, die mehr oder weniger meinen Kenntnissstand entspricht (wie immer ohne Gewähr).

Wenn wir einen Mechatroniker hier hätte, der könnte das sicher im Detail darlegen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

teilweise ganz unterhaltsam.

• Hallo zusammen, hier ein neues Video zu den Features für Modelljahr 2027.

Externer Inhalt youtu.be