In der Hoffnung...ja...was erhofft man sich da eigentlich? 🤔
Ich erhoffe mir daraus zu sehen was die effizientesten Punkte darin sind. So muss man das über viele Fahrten sich langsam selber ermitteln.
In der Hoffnung...ja...was erhofft man sich da eigentlich? 🤔
Ich erhoffe mir daraus zu sehen was die effizientesten Punkte darin sind. So muss man das über viele Fahrten sich langsam selber ermitteln.
Nein, ich meinte das mit dem Meckern. 😅
Das du dir z.B. aus solchen Kurven was rauslesen möchtest, ist nachvollziehbar. Ich mag den Technikkram auch. Tatsachlich ein Hauptgrund für E-Auto bei mir 😅
Aber dennoch...die Kurven und Werte der Hersteller können ja nur ein GROBES Bild liefern. Deine realistischen Werte kannst du nur empirisch entdecken. Und ja, das geht halt nicht in wenigen Minuten...
Was ist deine Vorstellung von "effizientesten Punkte"
Wegen Rollreibung und Luftwiderstand gilt immer: langsamer = weniger Energiebedarf.
Heizen und Kühlen verringert die Reichweite.
Der Motor APP-550 hat einen optimalen Bereich für den Wirkungsgrad (siehe YT-Video von AMS) bei ca. 110km/h.
Der Elroq ist also vielleicht im Bereich 50..60km/h am effizientesten.
Am hilfreichsten wären zusätzlich zum WLTP-Wert auch Tabellen/Kurven mit Verbrauchswerte über Geschwindigkeit und Temperatur. Daraus kann sich dann jeder seinen eigenen einigermaßen ermitteln. Die Hersteller müssten diese Daten eh haben, wollen die aber halt nicht rausrücken weil sonst manche unbequeme Wahrheiten offensichtlich werden.
Das machen die. Guck mal bei Skoda. Da ist ein Reichweitensimulator der es sehr gut trifft.