Mehrere Hauptnutzer vs. gemeinesamer Account auf mehreren Smartphones

• Meine Frau und ich werden beide den Elroq nutzen, mal jeder alleine mal gemeinsam.

Ich stelle mir nun die Frage der Nutzeranmeldung.

1. Möglichkeit

Wir teilen uns einen gemeinsamen Nutzer auf verschiedenen Smartphones. Login ist also für uns beide in der App der gleiche mit gleichem Passwort etc.

Vorteil: Wir sind beide der Hauptnutzer und können alle Funktionen nutzen. Ich weiß leider nicht welche genau nur der Hauptnutzer unbedingt ändern kann und welche jeder registrierte Benutzer. Wichtig wäre Standheizung/Klimatisierung etc.

Nachteile: Wir können keine individuell unterschiedlichen Einstellungen vornehmen, wobei bei manuellen Sitzen mir nicht ganz klar ist welche das genau alles wären. Das Verhalten wenn wir gemeinsam fahren der Smartphones ist mir unklar.

2. Möglichkeit

Jeder von uns meldet sich selbst in der Skoda App und im Auto an. Ist die Anmeldung/Registrierung in der App und als Benutzer im Auto eigentlich diesselbe? Hängt diese mit den Schlüsseln zusammen?

Vorteile: Jeder kann es sich so einstellen wie es beliebt

Nachteil: Ggf, kann der 2. Nicht Hauptnutzer nicht auf alle Funktionen zugreifen, das wäre nicht gewünscht.

Was meint ihr zu den Überlegungen? Wie handhabt ihr das und sind meine Annahmen denn korrekt? Und worin liegt denn nun die Unterscheidung zum Hauptnutzer?

Viele Grüße aus Hessen, nächste Woche wird der elroq nach Hause gebracht :)

• Wir machen Variante 2) - jeder hat ein eigenen Skoda-Account der entsprechend mit dem jeweiligen Profil im Auto gekoppelt ist (ein Hauptnutzer, ein "Gast"-Nutzer)

Damit kann jede Person das Menü wie Shortcuts, Radiosender, Spiegeleinstellungen etc für sich festlegen - bei Variante 1) müsst ihr euch auf gemeinsame Einstellungen einigen ;)

Was genau in der Skoda-App als Gast-Nutzer nicht möglich ist kann ich aktuell gar nicht sagen - müsste ich später mal auf dem anderen Mobilgerät nachschauen. Standheizung/Klima müsste aber auch als Gast auch gehen

PS: Eine Codierung auf dem Schlüssel gibt es nicht. Unterschiedliche Einstellungen im Auto geht nur über das Nutzerprofil

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Du machst dir da zu viele Gedanken.

Der erste angemeldete Nutzer ist der (einzige) Hauptbenutzer, alles was er mehr kann als andere ist andere Nutzer verwalten, online-funktionen einschränken, Datenschutz konfigurieren und Dinge im App-Store kaufen.

Jeder Benutzer muss einen Online-Account haben, ohne App kann man keinen neuen Nutzer registrieren.

Zum Anmelden im Auto muss man die PIN seines Accounts eingeben, oder man schaltet die Pin-Eingabe ab. Die Schlüssel haben keine Zuordnung und spielen dabei keine Rolle.

Dann gibt es noch den Gast Account, der darf gar nichts und hat auch keine Online-Funktionen.

Macht es jetzt Sinn mehrere Benutzer zu haben, damit sich jeder seine Sachen einstellen kann? Nicht so richtig, es gibt nämlich nichts einzustellen. Vielleicht die Anordnung der Kacheln im Home-Bildschirm oder die Shortcuts. Aber das ist alles nur Kosmetik.

Die Letzte Sitzposition wird zwar pro Profil gespeichert , aber dafür gibt es ja auch die Knöpfe.

Auf mich macht das ganze Benutzerprofilzeug einen völlig überflüssigen Eindruck, weil es zwar einiges ermöglichen würde, aber nichts davon im Auto auch umgesetzt wurde.

• Das habe ich noch nicht rausbekommen, aber ich fürchte die Knöpfe sind völlig unabhängig vom Nutzer. Es wird einfach für jeden Nutzer die jeweils letzte Einstellung gespeichert und vermutlich wird das vergessen sobald man dann wieder einen der Speicherplätze benutzt.

Ich kann die Logik dahinter als Softwareentwickler nachvollziehen. Da sind bestimmte Dinge die soll der Besitzer einstellen, insbesondere die Dinge die mit Bezahlung und Datenschutz zu tun haben. Und man möchte verhindern dass jemand der das Auto nur ausleiht, diese Dinge verändern kann. Also baut man ein komplettes Benutzermanagement ein, mit individuellem Login. Damit könnte man ja so viel machen, aber dann haben all diese Features keine hohe Priorität und bleiben bei der Weiterentwicklung immer liegen. Alles für später mal.

Und dann kommt noch dazu, dass die Software des Autos zentral von Cariad kommt, für alle Marken. Und die Leute von Skoda können da nur in gewissen Rahmen einfluss nehmen. Sie können am Ende nur das Design des Infotainments entwerfen und ihre eigene App programmieren im Rahmen der Funktionen dir Cariad ihnen anbietet.

@Mathias Speicher könnte da vielleicht mehr zu sagen, er ist ja glaube ich selbst Product Owner. Zumindest wenn nicht sowas schon unter NDA läuft.

• Ein Thema, was für mich auch interessant ist.

Wir haben für die Familie zwei Elroqs bestellt und die möglichen Nutzer bestehen dann aus mindestens vier Personen.

So, wie ich es jetzt verstanden habe, würde das also bedeuten:
    Jeder braucht die My Skoda App

zwei mal je ein Hauptbenutzer

vier mal je ein Zweitnutzer

Ist es möglich, in einer App mehere Fahrzeuge zu registrieren, also in der Kombi Hauptnutzer + Zweitnutzer sowie Zweitnutzer + Zweitnutzer?

• Du kannst in der App mehrere Autos konfigurieren, also braucht jeder einen Skoda Connect Account und die App. Du kannst also sicher auch der Hauptbenutzer mehrerer Autos sein.

Hauptbenutzer bedeutet ein Prinzip, dass man der Besitzer ist, der neue Nutzer anlegen und löschen kann, der der Dinge im Shop kauft und bezahlt (unwichtig, weil es da nur um Zusatzfunktionen geht die man freischalten kann und da gibts fast nichts) und der entscheidet welche online Dienste die Nutzer benutzen dürfen.

Wenn außer dir keiner die App braucht, dann könnt ihr auch alle einfach einen Hauptnutzer anlegen, Pin deaktivieren und fertig.

• Sorry, ich hab‘s jetzt noch nicht verstanden. Mein Verkäufer meinte wir sollen für meine Frau einen zweiten Nutzer anlegen. Wenn sie dann den Elroq nutzt und sich im Fahrzeug anmeldet werden ihre gespeicherten Einstellungen geladen. Also zum Beispiel Radiosender, Klimaeinstellungen, Fahrprofil usw. Oben wird jetzt aber geschrieben das davon nichts gespeichert wird und man auf den zweiten Nutzer verzichten soll. Was stimmt denn nun? Ich bin verwirrt 🤔

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

LT: 29.04.25