Alles anzeigenMoin,
11kW müssen (nur) angemeldet, 22kW müssen genehmigt werden.
Grüße
Torsten
Moin
Das ist jetzt gerade nicht das Thema.
Eine mögliche Überlastung des Hausanschlusses schon.
Alles anzeigenMoin,
11kW müssen (nur) angemeldet, 22kW müssen genehmigt werden.
Grüße
Torsten
Moin
Das ist jetzt gerade nicht das Thema.
Eine mögliche Überlastung des Hausanschlusses schon.
Die Genehmigung erhält man erst wenn der Hausanschluss, und ggf. die vorgelagerten Verteilungen, überprüft wurden.
Moin,
geeeeeenau! Und die Genehmigung braucht man, bevor man die Wallbox(en) anschließen/in Betrieb nehmen darf.
Grüße
Torsten
Moin
Genehmigung ist eventuell missverständlich.
Schliesslich muss eine 11Kw WB nur angemeldet werden.
Mein Energieversorger teilte mir auf meine Nachfrage mit,
das nach der Anmeldung durch den Installateur, der auch ein Prüfprotokoll anfertigt,
damit die einwandfreie Funktion der WB dokumentiert ist,
die WB genutzt werden darf.
Es ging aber um die 22 kW, und die müssen genehmigt werden.
Alles anzeigenOkay, ich habe es da etwas übertrieben.
15 Meter bis Garage (Leerrohr) 5x10², dort auf Verteiler und dann mit 5x6² die 5 Meter bis in die Wallbox.
Habe dabei allerdings im Hinterkopf das wir eine zweite Wallbox noch unter den Carport bauen wollen, nachdem alle Autos als E-Fahrzeuge vorhanden sind.
Passenden FI inkl. Sicherungen sind schon eingebaut.
Hmm,
wenn du dann beide gleichzeitig mit 11 kw nutzt, dann solltest du dir aber lieber das Essen beim Dings bestellen. sonst kannst schnell im Dunkeln sitzen, wenn der Herd dazu auch noch angestellt wird. ![]()
Die Trommel wäre zu 80% abgerollt.
Bei Kabeltrommeln empfehle ich immer so wenig wie möglich abzurollen. Das erhöht den Spaßfaktor enorm. ![]()
Na wo bleibt der Verlust denn wohl? In Wärme natürlich! 5 x 2,5 über 60 m ist echt grenzwertig! Aber musst du selber wissen...🤷♂️
Die Garage steht so weit weg und das Kabel war da und ist unter Beton und Teer vergraben. Klar geht das in Wärme. Auf 60m verteilt 1kW ins Erdreich. Da wird nix warm.
Es ging aber um die 22 kW, und die müssen genehmigt werden.
Moin
HHmmm
2 Mal 11 ist rechnerisch 22, so weit kann ich dir folgen.
Allerdings weiss ich nicht, du etwa, ob der Energieversorger das auch so rechnet.
Es wäre natürlich logisch, denn ob 1 x 22 oder 2 x 11 kommt bezüglich Strombelastung des Hausanschlusses aufs Gleiche raus.
Moin,
der Energieversorger rechnet das definitiv auch so.
Außer Du hast eine Lastverteilung zwischen den Wallboxen, so dass maximal 11 kW gezogen werden können. ![]()
Grüße
Torsten