go-e Gemini Flex 2.0 an CEE Kabeltrommel

• Ich hab' ca. 60m zur Garage. Erdkabel 5x2,5. Das geht problemlos. Da wird auch nichts warm. Es kommen halt nur 10 statt 11kW am Auto an.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Bei mir wird über die 20m das 2,5^2 bei 11kW handwarm, aber nie heiß.

Scheint also gut zu funktionieren und die Verluste liegen bei ca 8%.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Moin,

Ich hab' ca. 60m zur Garage. Erdkabel 5x2,5. Das geht problemlos. Da wird auch nichts warm. Es kommen halt nur 10 statt 11kW am Auto an.

Echt jetzt?! =O :huh:

Damit hast Du einen viel zu hohen Schleifenwiderstand und die Abschaltbedingung für den Leitungsschutzschalter wird nicht mehr erfüllt!

Bei dieser Länge musst Du (eigentlich) die Absicherung auf 10A runtersetzen oder mindestens 4² (besser 6²) Kabel nehmen.

Bei dieser Länge hast Du einen Spannungsfall von 5,8%. Zulässig sind 3%.

Und Du "verbrätst" eine Leistung von 170 Watt im Kabel...... :/

Das sind 50% mehr Ladeverluste..... :whistling:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Okay, ich habe es da etwas übertrieben. ;)

15 Meter bis Garage (Leerrohr) 5x10², dort auf Verteiler und dann mit 5x6² die 5 Meter bis in die Wallbox.

Habe dabei allerdings im Hinterkopf das wir eine zweite Wallbox noch unter den Carport bauen wollen, nachdem alle Autos als E-Fahrzeuge vorhanden sind.

Passenden FI inkl. Sicherungen sind schon eingebaut.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar

• Moin

2 WB gleichzeitig nutzen ?

An einem normalen Hausanschluss ?

Die sind im Allgemeinen mit 35A je Phase abgesichert.

Wenn 2 WB mit je 11Kw laufen, kommen 32A plus X dabei heraus.

Ob da die Eingangssicherungen mitspielen ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Der Enegienetzversorger hat da ein Wörtchen mit zu reden. Wenn nicht zeitgleich geladen wird ist es ja kein Problem, das könnte eine Auflage vom Energienetzversorger werden.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung