Frage: Begrenzung der Rekuperation

  • Hier wird es sehr genau erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Elroq 85 Sportline Graphite Grau

    21 Zoll

    Bestellt 10.03.2025

    Übergabe (geplant) 18.06.2025

  • Macht der Elroq das? Also Heizung an bei vollem Akku bergab? Andere E-Autos auch? Mir hat ein Händler gesagt, dass der Grund in der begrenzten oder fehlenden Anhängelast bei vielen Elektroautos mit der ungenügenden Brems/Rekuperationsleistung bei Bergabfahrten mit vollem Akku zusammenhängt, man bremste dann ein evtl. 4 Tonnen schweres Gespann fast nur noch mit den Bremsen ab mit den zu erwartenden Konsequenzen....

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Macht der Elroq das? Also Heizung an bei vollem Akku bergab? Andere E-Autos auch? Mir hat ein Händler gesagt, dass der Grund in der begrenzten oder fehlenden Anhängelast bei vielen Elektroautos mit der ungenügenden Brems/Rekuperationsleistung bei Bergabfahrten mit vollem Akku zusammenhängt, man bremste dann ein evtl. 4 Tonnen schweres Gespann fast nur noch mit den Bremsen ab mit den zu erwartenden Konsequenzen....

    Blödsinn! Über 750 kg hat der Hänger eine eigene Auflaufbremse!

  • Vergesst nicht, dass bei hohem SOC ja auch die Ladeleistung geringer wird, und Reku ist nix anderes als Laden.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Land: 🇦🇹

  • Blödsinn! Über 750 kg hat der Hänger eine eigene Auflaufbremse!

    ok stimmt, die Auflaufbremse übernimmt wohl den allergrössten Teil des Gewichts des Anhängers. Dann wäre wohl der worst case ein vollbeladener Elroq (2750 kg) mit vollbeladenem Anhänger ohne Bremse (zusammen 3,5t) und eine steile lange Abfahrt mit 100% SOC: da werden wohl die Bremsen nicht lange mitmachen? Man fährt ja das Fahrzeug fast im Leerlauf und muss fast alles über die Bremsen abbremsen. Die Heizung dürfte hier nicht allzuviel Bremsrekuperationsenergie beisteuern, oder?

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

  • Die Heizung „verbrennt“ deutlich mehr als 1 kW.

    Im Enyaq-Forum gibt es dazu viel Lesestoff. 4 kW sind es durchaus, eher mehr. (Die genaue Zahl habe ich mir nicht gemerkt.)


    Und ja, der Enyaq „verheizt“ bei vollem Akku die Rekuperation bergab in den Innenraum. Das wird dann beim Elroq auch so sein.

    Wenn dies nicht ausreicht, kommt dann die Reibungsbremse dazu.

    Die Reibungsbremse ist so dimensioniert, dass sie das kann. Ist nicht nur ein Notfall-Anker. Aber man sollte trotzdem lange Passabfahrten nicht mit vollem Akku starten. Und auch nicht auf Rekordzeitenjagd bei der Bergabfahrt gehen. Es sind deutlich über 2 (meist eher 2,5 +) Tonnen, die man da verzögern muss.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Aber man sollte trotzdem lange Passabfahrten nicht mit vollem Akku starten. Und auch nicht auf Rekordzeitenjagd bei der Bergabfahrt gehen. Es sind deutlich über 2 (meist eher 2,5 +) Tonnen, die man da verzögern muss.

    Wahrscheinlich gibt es deswegen am Passo Stelvio keine Ladestation :)

    Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)