Verzerrtes Bild Display / Durchlaufender Bildschirm - auch im Elroq

• Hallo Forum

Nur zur Info... das unten ist ein bereits bekannter Fehler. Ich bin nur negativ überrascht, dass dieser Fehler es von den Enyaqs auch in die Elroqs geschafft hat.

Wenn Ihr also mal eine Displayanzeige wie unten habt, wobei das Bild von unten nach oben durchläuft, dann ist das ein bekannter Serienfehler. Nach 20min Busruhe ist das dann auch wieder weg, hilft halt leider nicht, wenn Du irgendwo hinfahren musst.

Speicher hat es auch bei sich auf dem Statusboard erwähnt: DE - Statusboard - EV Speicher

pasted-from-clipboard.png

Bis heute ist kein Fix bekannt und ob CARIAD das mal geflickt bekommt, niemand weiss es. Den Fehler gibt es seit Software 4.

• Dann schon mal vielen Dank für die Vorwarnung. Beim e-Golf gab es seinerzeit Displays mit plötzlich auftretenden Pixelfehlern, die dann während der zweijährigen Gewährleistung kostenlos getauscht wurden. Wenn das schon als Software-Bug bekannt ist, braucht man sich diesbezüglich ja keine Gedanken machen. Vielleicht wird es gefixt, vielleicht auch nicht.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Habt ihr mal bei euren Händlern gefragt, ob man sowas trotzdem melden sollte, damit im Falle späterer Reklamationen und Tauschaktionen euer Fall schonmal im System hinterlegt ist?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Wenn das schon als Software-Bug bekannt ist, braucht man sich diesbezüglich ja keine Gedanken machen. Vielleicht wird es gefixt, vielleicht auch nicht.

Das ist korrekt, aber gleichzeitig traurig, weil bekannt seit Anfang 2024.

• Häääh? So was ist doch sicherheitsrelevant? Und da kommt nix? Wenn ich euch richtig verstehe, dann stellt sich Skoda auf die Position, dass der Kunde das aushalten muss? Kein Umtausch, Austausch, Schadenersatz??

Das kann doch nicht legal sein. Wenn so was passiert, muss das unter Garantie fallen, also hat man im Extremfall sogar Rückgaberecht.

• Sicherheitsrelevant? Nicht legal??

Die nicht funktionierende Darstellung auf einem Bildschirm, den man ganz einfach ausschalten kann, was so auch in jeder Bedienungsanleitung, egal ob Print oder Online, beschrieben wird?

Finde den Fehler!

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Danke für den Hinweis, das ist ernüchternd. Hoffe sehr, das es hierfür einen Fix gibt. Hatte gehofft, das solche Themen beim Sprung von 4.xx auf 5.xx behoben worden wären...

• Es handelt sich um ein Ausfall des Infotainment . Ist zwar doof, aber wahrhaftig nicht sicherheitsrelevant . Tacho und HUD sind nicht betroffen .

Natürlich fällt ein dauerhafter Ausfall in die Garantie/Gewährleistung . Aber in diesem Fall , soll der Übeltäter wohl ein Absturz des Graka Treibers sein. Busruhe und alles geht wieder.

Zur Busruhe hab ich noch ne kurze Frage, beimKia hatte ich ne Batterietrennklemme auf dem Minus installiert. Bei Fehlern einfach 5 Sek getrennt und alles war gut. Wobei da es mal passieren konnte, das das Fahrzeugt beim Start einfror . 😅 und da ging nix mehr. Funktioniert das auch bei Fahrzeugen des VAG Konzerns ? Ist etwas schneller als paar minuten zu warten

Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

Bestellt 25.10.2024

Produktion KW 6/2025. Auslieferung KW10/2025

Sonstige Fahrzeuge:

• In der Skoda EV Lounge hat mir jemand geschrieben, dass für den Notfall auch Sicherung 30 den Tag retten kann. Das ist zwar nett zu wissen, aber kann ja nicht die Lösung für den Normalo-Fahrer sein. Genausowenig wie die Busruhe abzuwarten...