habe das Fahrzeug verriegelt
Hallo in die Runde, hallo Rocky85,
versuche es bitte ohne das Fahrzeug vorher zu verriegeln!
habe das Fahrzeug verriegelt
Guten Morgen allerseits. Ich hatte bisher ein Samsung S23 FE ohne Chance auf Verbindung zum Fahrzeug. Ich bekam zwar immer den QR Code, aber dann fror die APP ein. Nun bin ich auf ein S25 Ultra gewechselt. Damit klappt es. Zwar muß ich damit auch immer in der Nähe der Antenne bleiben (Max. 1m von der Antenne entfernt), aber dann kann ich ihn steuern. Ich habe überlegt, was anders sein könnte. Das einzige war mir einfällt, ist das UWB. Könnte es damit zusammenhängen?
Guten Morgen allerseits. Ich hatte bisher ein Samsung S23 FE ohne Chance auf Verbindung zum Fahrzeug. Ich bekam zwar immer den QR Code, aber dann fror die APP ein. Nun bin ich auf ein S25 Ultra gewechselt. Damit klappt es. Zwar muß ich damit auch immer in der Nähe der Antenne bleiben (Max. 1m von der Antenne entfernt), aber dann kann ich ihn steuern. Ich habe überlegt, was anders sein könnte. Das einzige war mir einfällt, ist das UWB. Könnte es damit zusammenhängen?
Das ist es nicht, hier im Forum haben die Leute so unterschiedliche Handys, ich denke mal das hier Handymäßig alles vertreten ist.
Bei mir hatte es am Anfang funktioniert, genau 1x danach ging die Sucherei los, nach einem Softwareupdate erfolglos, nach einem zweiten Versuch etwas an der Software zu ändern erfolglos, nun soll das Antennenmodul ausgetauscht werden.
Wenn die Sende / Empfangsleistung schon so ist das ich ein Handy aus dem Fenster halten muss, scheint das ja wohl nicht die Lösung zu sein.
Übrigens benutze ich ein S23 Ultra was mit deinem S23FE relativ identisch sein dürfte, das hat bei einem anderen Elroq sofort funktioniert nur bei meinem nicht. Somit sollte klar sein was defekt ist.
Wenn das so wäre würde ich aber auch eine Info von Skoda vor dem Kauf erwarten. So wie: "funktioniert nur mit Handys die UWB unterstützen".
Außerdem habe ein Pixel 9a ohne UWB und ich kann das Auto auch mit einem Meter Abstand zur Antenne steuern.
Wenn das so wäre würde ich aber auch eine Info von Skoda vor dem Kauf erwarten. So wie: "funktioniert nur mit Handys die UWB unterstützen".
die gibt es tatsächlich, da werden Handys aufgeführt mit den das getestet wurde. Was nicht heißt das nur die funktionieren, ![]()
die gibt es tatsächlich, da werden Handys aufgeführt mit den das getestet wurde. Was nicht heißt das nur die funktionieren,
Da sind aber auch Handys ohne UWB dabei.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber weshalb will man Remote Parking nutzen, wenn man im Auto sitzt? Sinn und Zweck ist es doch, zum Beispiel in schwer einfahrbare oder ausfahrbare Parklücken zu rangieren, ohne im Auto zu sitzen.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber weshalb will man Remote Parking nutzen, wenn man im Auto sitzt? Sinn und Zweck ist es doch, zum Beispiel in schwer einfahrbare oder ausfahrbare Parklücken zu rangieren, ohne im Auto zu sitzen.
Erst mal um das Handy mit dem Fahrzeug das erste Mal über einen QR Code im Infotainment Display zu verbinden. Danach sollte das Fahrzeug von außen zu steuern sein.
Erst mal um das Handy mit dem Fahrzeug das erste Mal über einen QR Code im Infotainment Diplay zu verbinden. Danach sollte das Fahrzeug von außen zu steuern sein.
Man kann vieles glauben – Fakt ist: Du musst das Handy im Auto sitzend koppeln können. Ohne Tricks, ohne Umwege, ohne „Workarounds“.
Damit endet jede Diskussion. Remote Parking ist eine bezahlte, vom Hersteller zugesicherte Funktion. Dafür wurde Geld verlangt und angenommen.
Wenn es nicht funktioniert, ist es ein Sachmangel.
Du bist verpflichtet, dem Hersteller zwei Nachbesserungsversuche zu geben. Wird der Mangel nicht behoben oder ist die Funktion grundsätzlich nicht nutzbar, hast du Anspruch auf Rückabwicklung. Dabei werden dir gefahrene Kilometer und Haltedauer angerechnet.
Wobei der Punkt mit der Haltedauer dann zum tragen kommt, wenn wir erstmal hier Wochenlang Tipps geben und ausprobieren statt den Kram an die Werkstatt zu melden und nach Skoda.
Ich habe schon 250€ für meine Bemühungen von Skoda in Form einer Gutschrift bekommen, ohne Anerkennung Seitens Skoda, was natürlich Unsinn ist weil es wie ein Eingeständnis ist, wenn dir eine Gegenpartei mal ebenso Geld zuschiebt.
MfG
Burkhard
Habe ich gemacht mit folgendem Ergebnis:
Ich stand dabei auf Tuchfühlung neben oder hinter dem Auto. Einmal kurz erschien der Bildschirm zum Steuern (ohne dass er sich bewegen ließ) und dann war es sofort wieder vorbei. Auch erneutes versuchen hat daran nichts geändert. Am 23.3. geht er in die Werkstatt.