Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Lieber Burkhard63!

Jetzt muss ich mal was loswerden… bis jetzt habe ich immer gedacht, dass Du völlig übertreibst mit Deiner Aussage, dass Du wandeln willst, wenn das mit dem Remote Parken nicht geht. Du schreibst das ja des öfteren.

Ich bin nicht der Typ, der sowas dann offen diskutiert oder die Person offen „angreift“. Aber trotzdem habe ich Dich (auch unterbewusst) in die Schublade „Meckerkopp, der übertreibt“ gesteckt.

Danke für Deine Offenheit mit Deiner körperlichen Behinderung. Für mich wird das ganze nun transparenter und ich verstehe Dich und vor allem auch die Tatsache, dass diese Funktion für Dich WICHTIG ist und nicht wie z.B. für mich nur ein Komfortgewinn darstellt.

Du hast bei mir diese fiktive Schublade nun wieder verlassen ;) Ich entschuldige mich innerlich dafür und ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass entweder zeitnah eine Lösung gefunden wird oder die Wandlung irgendwie klappt. :)

Skoda Elroq RS in mambagrün, AHK, Maxx-Paket, Winter-Paket

• Du hast bei mir diese fiktive Schublade nun wieder verlassen ;)

Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich hier offenbar in einer Schublade steckte – aber danke, dass ich da jetzt wieder raus bin. 😉

Eigentlich hätte ich erwartet: einmal zur Werkstatt, Problem behoben, fertig. Stattdessen war ich inzwischen drei Mal dort ( seit November ). Der Termin für den Austausch des Antennenmoduls stand schon fest und wurde dann wieder abgesagt, weil das Teil nicht lieferbar ist – obwohl ich seit Wochen darauf warte.

Ich arbeite selbst als Projektleiter im Anlagenbau und bin damit ebenfalls im weitesten Sinne Dienstleister. Wenn bei uns etwas nicht passt, setzen wir alles daran, das Problem schnell und transparent zu lösen. Umso unverständlicher ist für mich der Umgang hier, kaum proaktive Information, zunächst nur Autobot-Antworten und Bewegung gibt es oft erst, wenn man Druck macht.

Auch Änderungen werden teilweise einfach umgesetzt, ohne die Kunden vorher zu informieren – ich erinnere nur an die Umstellung des Batterie-Care-Modes von 80 % auf 90 %.

Über vieles kann man hinwegsehen – aber wenn noch nicht mal Info´s kommen fühle ich mich als Kunde übergangen.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Auch Änderungen werden teilweise einfach umgesetzt, ohne die Kunden vorher zu informieren – ich erinnere nur an die Umstellung des Batterie-Care-Modes von 80 % auf 90 %.

Über vieles kann man hinwegsehen – aber wenn noch nicht mal Info´s kommen fühle ich mich als Kunde übergangen.

ich hab letztens irgendwo gelesen, dass das auch Temperaturabhängig sein soll. Dass der „Care-Modus“ dies mal kurzweilig so einstellt.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Wenn Sätze mit "Ich habe irgendwo gelesen..." beginnen, bekomme ich ein ungutes Gefühl.

Ähnlich wie "Mein Freund kennt jemanden der..... "

Ok 😅 kann halt grad einfach keine genaue Quelle nennen, weil ich es einfach in einem Insta Reel oder Story gesehen habe (ich glaube es war beim „id Tourer“ oder wie er heißt.)

Wollte das einfach mal hier reinschreiben, dass vielleicht jemand was dazu sagen kann, der da Bescheid weiß oder es bestätigen kann.

Hab das Auto noch nicht und deshalb selbst keine Erfahrung.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Moin

Das bei etlichen Usern die Ladegrenze auf 90 % verschoben wurde, ist Fakt.

Es ist nur nicht geklärt, wieso, weshalb und warum.

Bei mir wurde die Ladegrenze jedenfalls noch nie ohne mein Zutun von 80 % verändert.

Das die Kommunikation seitens Skoda "verbesserungswürdig" ist, steht ausser Zweifel.

Ich werde an ein Problem mit meinem Karoq erinnert.

Starkes Motorruckeln in der Warmlaufphase.

Die Werkstatt bestätigt den Fehler.

Er wird an Skoda gemeldet.

Sie hören von uns.

Pustekuchen, keine Rückmeldung von Skoda, wochenlang.

Ich habe nachgefragt, weil das Thema im Netz hoch- und runterlief.

Betrofen der 1,5 Ltr Moror mit 150 Ps,

bei Skoda, Audi, VW.

Dann die Meldung: Wir arbeiten an einem Software Update für die Motorsteuerung.

Den Werkstätten wurde jede Arbeit an den betroffenen Autos untersagt.

Das Update kam dann nach 11 Mon.

Ich kann den Ärger und Unmut der User nachvollziehen.

Aber die Werkstatt kann oft nichts dafür.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Vielleicht auch mal etwas Erfreuliches zum Thema remote parking.

Ich fahre meine nur schon seit März letzten Jahres und hatte bisher keine Probleme mit meinem damals gekoppelten Samsung Galaxy S23. Nun habe ich auf das neue S26 ultra gewechselt und somit stand auch die Neueinrichtung im Auto an.

Der QR-Code ließ sich ohne Probleme scannen und innerhalb weniger Sekunden war das neue Telefon wieder verbunden.

Das Auto abgeschlossen und in der my Skoda App die Remote parking Funktion aktiviert und es hat auf Anhieb wieder funktioniert. Ich habe das Auto dann ein paar Mal vor und zurück die Auffahrt hoch und runter rollen lassen, keine Probleme, außer die übliche Erstunterbrechung durch Android Auto, so dass man die Parkfunktion noch mal starten muss. Also entweder hat man am Anfang ein funktionierendes Steuergerät verbaut und später irgendwas geändert ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls keine Probleme, zumindest im Samsung Universum.

Erwähnen sollte ich noch, dass bisher kein Software Update in der Werkstatt oder irgendwelche anderen Maßnahmen bezüglich remote parking durchgeführt wurden. Wieso sollte auch, hat bei mir ja die ganze Zeit funktioniert.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Das Remote Parking Problem hat dann seit dem 05.02.2026 auch eine Vorgangsnummer: TPI 2080788.

Fehlerbild ist wie gehabt, die Einrichtung mit Mobiltelefon und QR Code kann nicht abgeschlossen werden oder das Telefon verbindet sich nicht mit dem Fahrzeug. Wie bereits u.a. von baerli und anderen gesagt, es hat was mit der "Firmware " zu tun und zwar ist es ein fehlerhafter Wert des Bluetooth-Signals. Die Signalstärke muss also angepasst werden, die Anleitung findet die Werkstatt in eben dieser TPI.