Remote Parking - Verbinden geht nicht

• Danke, für den Hinweis! Die Geschichten bezüglich der Airbag Leuchte hatte ich schon mitbekommen.

Ich denke, ich werde es die Tage trotzdem mal ausprobieren.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen so vieles an verschiedenen Stellen zum Thema „Remote Parking funktioniert nicht“ gelesen, dass ich nicht mehr glaube das:

- Neustart des Infotainment Systems

- Infotainment auf Werkseinstellung zurücksetzen

- Löschen der Bluetooth Verbindung am Handy

- Löschen der Bluetooth Verbindung im Infotainment System

- Löschen oder Abmelden des Hauptbenutzers im Auto

- Löschen oder Abmelden des Hauptbenutzers in der App

und sogar der Tausch der Antenneneinheit nichts bringen werden.

Ich denke eher das ein

- Update der kompletten Fahrzeugsoftware

- Zurücksetzen der entsprechenden Steuergeräte

- Abklemmen der 12V Fahrzeugbatterie oder ein Entfernen der Sicherung einzelner Steuergeräte (z.B. 19, 23)

mehr Aussicht auf Erfolg hat!

Da ich schon Software 5.6 habe, scheidet ein Update der Fahrzeugsoftware aus, Steuergeräte gezielt zurücksetzen kann ich nicht, also bleibt nur 12V Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen.

Was die Sicherung angeht, fragt sich nur welche, 19 oder 23!

Ich schaue mal was ich mache und werde berichten… ;)

• Sicherung 19 ist für Kombi-Instrument, Notruf, Online-Dienste

Sicherung 23 ist für das Kommunikationssystem

Ansonsten: die TPI ist bekannt und beschreibt die Neuprogrammierung des fehlerhaften Wertes der Sendeleistung im Transceiver-Modul. Was die Werkstatt hier den Teilnehmer sagt oder nicht, was wirklich gemacht wurde oder nicht, bleibt im Dunkeln.

Dein Sicherungsziehen bleibt ziemlich sicher erfolglos. Ich lasse mich aber gerne positib überraschen.

• Ich schreibe es hier nochmal:

Bei mir hat die Werkstatt für das zuständige Steuergerät die entsprechende VW-Software (Update) aufgespielt. Ist ja gleiche Hardware. Funzt seit ein paar Wochen einwandfrei.

VW hat ja dasselbe Problem.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Kleine dumme Nachfrage: Was genau soll das Ziehen der Sicherung bringen? Selbst wenn dadurch ein vermurkster Software-Schluckauf behoben wird, tritt der doch vermutlich irgendwann wieder auf? Und dann wird wieder an der Sicherung gezogen? Oder rechnet ihr damit, dass mit diesem harten Reset alles auf immer funktionieren wird? Das würde ja bedeuten, dass der Software-Schluckauf schon immer da gewesen wäre, und nie wieder neu auftreten wird? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Und war das Problem mit dem Remote Parking der Grund für das Update der Fahrzeugsoftware auf die 5.4.4 oder wurde das wegen etwas anderem gemacht?

Ja, wegen dem Remote Parking. War aber auch in der Werkstatt, weil ich im Februar einen unfassbar hohen Verbrauch von 25-32kWh innerorts hatte.