12V-Batterie Problem vom Enyaq im Elroq ? Entladung im Stand

• Kannst du die Ruhespannungen (Herstellerangaben) deiner 12V Batterie bei verschiedenen SOC rausfinden? Trotzdem bleibt natürlich auch ungeklärt, warum ab dem 11. Mai kurz vor Mitternacht die Spannung fast konstant bleibt.

Im "schlimmsten Fall" müsstest du den Stromverbrauch mit einem Zangen Amperemeter überprüfen.

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

Einmal editiert, zuletzt von blauet ()

• Jim Panse

Kannst Du in der App den Batterietyp einstellen? Vllt lässt sich so eine realistischere SoC-Angabe erreichen.

pasted-from-clipboard.png

Die App erlaubt ein Setting von "Normale 12V"-Batterie und AGM-Batterie. Wie ich es weiss, haben wir ja eine "normale" Batterie und keine AGM. Der dritte Punkt erlaubt die Einstellung des SoC basierend auf der Spannung.

Da ich aber weder Werkzeug noch Gerät habe, dass zu bestimmen, wird es schwierig. Aber mal ehrlich, dass sollte ja keine Weltraumwissenschaft mehr sein, weil sonst ja jedes Gerät, was die Messungen macht, individuell geeicht werden müsste. Ich verstehe, dass die Angaben nicht punktgenau sein können,

Zumindest aber sollte ja während des Ladevorgangs der SoC irgendwie ansteigen, denke ich mir als Laie. Ich habe leider nicht genug Eigenkompetenz auf dem Thema, daher ist es für mich schwer nachzuvollziehen. Man sollte schon irgendwie wissen, was man tut. Vielleicht ist es ja auch so richtig und das Gerät misst anders, als die Batterie es reflektiert. :S

• Hast du die Zentralverriegelung abgeschlossen? Das könnte einen Unterschied machen.

Es reicht ja schon ein Verbrauch von 15 Watt/24h, um eine kleine Batterie von 100 auf 50% sinken zu lassen.

Viele Batterien haben ausserdem bei 12,3V (das ist ungefähr der Wert, den du am 12. Mai hast, oder?) noch 60% SOC.

Wunsch-Elroq: 85X höhergelegt Stahlfelgen Geländereifen 2000kg Anhängelast weil wir es brauchen aber dalli dalli :)

• Yup, das Thema kenne ich ausgiebigst aus dem Enyaq-Schwesterforum.

Ich habe jetzt am Mittag mal den ODB-Stecker während der Fahrt von Büro 1 nach Büro 2 rangetan und der berichtet in der Tat was anderes. Spannung ist beim Wächter als auch beim CarScanner gleich. Der Unterschied ist beim SoC, bereits bei Abfahrt hat CarScanner 95% rapportiert, während die andere App noch 60% sagte. Ich vermute, El Rocko hat da recht mit der Berechnung.

Das Bild zeigt die Werte der Ankunft, Fahrzeit 20min.

• Die App erlaubt ein Setting von "Normale 12V"-Batterie und AGM-Batterie. Wie ich es weiss, haben wir ja eine "normale" Batterie und keine AGM. Der dritte Punkt erlaubt die Einstellung des SoC basierend auf der Spannung.

Dein Batteriewächter kann ja nur die Spannung messen und daraus den SoC "berechnen". Daher kann die Einstellung dort auch großen Einfluss auf den ausgegebenen SoC haben.

Die zweite Option "Spannung entsprechend Batterieleistung" würde ich tatsächlich einmal ausprobieren. Die dort standardmäßig angegebenen Werte sehen gar nicht so schlecht aus.

Der Batteriewächter ist ja für klassische Starterbatterien im Verbrenner und damit auch für ein anderes Lade/Entladeverhalten ausgelegt. Insofern ist der "Intelligente Algorithmus" vllt. nicht so gut für unsere E-Flitzer geeignet und schlägt zu früh Alarm.

Elroq 85, raceblau, advanced, winter, ahk - hoffentlich bald da

• In der Tat, vielleicht ist in dem Fall eher Beobachtung der Spannung wichtig, als die Berechnung des SoC. Möglicherweise wurde dann gleich auch geladen, nur ist es nicht vernünftig in der Darstellung gewesen eben aufgrund des Algorithmus.

Danke Dir für die Gedanken und denke, damit hat es sich wohl erstmal gelöst.

• nur: warum hat deine Batterie in den ersten 24h kontinuierlich Ruhespannung verloren, da muss ja ein kleiner Verbraucher angewesen sein, der dir mindestens 40% weggenommen hat. Und danach erstmal nicht weiter

• Vielleicht liegt es daran, dass einige Verbraucher schrittweise abgeschaltet werden mit fallender Spannung. Keyless Entry wird wohl als erstes teilweise abgeschaltet. Dann geht nur noch der Griff an den Türkontakt. Das wäre ja ein kleiner Verbraucher.

PS:
    Mein alter ID.4 steht jetzt bereits seit etwa 6 Wochen unberührt in einem umzäunten Bereich meines Autohauses. Er wartet auf das Leasingende im Juni (aber das ist ein anderes Thema). Ich bin noch als Benutzer angemeldet und habe die VW-APP aktiv am Laufen. Über die APP kann ich nun sehr gut beobachten, dass das Fahrzeug nach etwa 4 Tagen die Internetverbindung verliert, es geht also offline. Aber oh Wunder, nach weiteren 2 bis 3 Tagen erwacht es von selbst wieder zum Leben und geht online. Da wurde wohl die Schwelle (11,8 V ?) unterschritten und die 12V-Batterie wurde automatisch nachgeladen. Das ganze setzt sich nun zyklisch fort.

Ich vermute, dass das Fahrzeug nach mehreren Wochen sofort wieder fahrbereit ist.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

keine weitere Sonderausstattung, max. Ladeleistung 175 kW

Bestelldatum: 07.10.2024

Auslieferungsdatum: 28.03.2025

Land: 🇩🇪