Persönlicher Vergleich 20" vs. 21" Felgen?

• Moin.

Ich hole den Fred mal hoch, weil mich das Thema kurz vor meiner Entscheidung brennend interessiert.

Ich persönlich finde die Supernova auch sehr geil, befürchte aber, dass der Komfort bei unseren überwiegend schlechten Straßen gegenüber 19ern oder 20ern leidet.

Ein wenig verärgert bin ich darüber, dass Skoda überhaupt so wenig Flexibilität bei den Felgen/Reifengrößen zulässt. Sind doch bloß Reifen. Beim RS hat man sogar nur zwei zur Auswahl. Beim Sportline geht‘s noch, ist aber auch nicht wirklich prickelnd.

Ein RS mit den 21“ Supernova wären meine erste Wahl, aber die Händler sagen, das ist bei Skoda nur über einen zweiten Rädersatz zu machen.

Die Kosten bei einem Schaden sind aber auch nicht zu unterschätzen. Dann gibt‘s bei der Leasingrückgabe meist das böse Erwachen.

Gibt‘s denn von jemandem mittlerweile neue Erfahrungen mit 21-Zöllern mit und ohne DCC hinsichtlich Komfort?

Schwanke zwischen Elroq RS und Elroq Sportline 85x | Advanced + Winter + AHK | timiano-grün

• Ich habe die Supernova 21 Zoll OHNE DCC. Probe gefahren bin ich damals auf den 20-er Felgen. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Ich mag es ja, wenn ein Auto straff auf der Straße liegt und ich die Straße spüren kann, aber im Nachhinein würde ICH 20-er Felgen nehmen und DCC, um meinen "Wunschkomfort" einstellen zu können. die 21-er MIT DCC sollte auch schon mal besser sein. Und nicht zu vergessen, je weniger Reifen, desto eher kratzt die Felge mal am Bordstein. Da passe ich schon sehr auf bzw. nutze immer die Felgenkamera.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hab die 21er mit DCC, für mich nicht unangenehm zu fahren. Anfangs öfter auf Comfort gestellt was ich mittlerweile nur noch bei längeren Fahrten mache, weil die Einstellung ja jedesmal wieder auf Normal geht

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Hab die 21er mit DCC, für mich nicht unangenehm zu fahren. Anfangs öfter auf Comfort gestellt was ich mittlerweile nur noch bei längeren Fahrten mache, weil die Einstellung ja jedesmal wieder auf Normal geht

Spürt man den Unterschied Comfort-Normal-Sport deutlich?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich fahre auf meinem Elroq mit DCC die 21''-Felgen Vision II mit den Hankook-Reifen im Sommer und Continental-Reifen im Winter und bin mit dem Komfort zufrieden. Ich bilde mir ein, dass ich recht viel Wert auf Komfort lege (vorher Citroen C5 mit Hydropneumatik und Mercedes E-Klasse mit Komfortfahrwerk) und ich kann mit dem Komfort leben. Harte Kanten nehmen die Räder sicher etwas derber als Räder mit kleineren Felgen, aber nicht unkomfortabel. Es ist aber auf keinen Fall polterig oder so. Ich fahre stets im Comfort-Modus.

• Ich habe mich auch für die 20 Zoll Felgen entschieden und gegen das DCC.

Habe ja momentan einen ID.5 mit 21 Zoll und DCC. Ich für meinen Teil, finde dort keinen Mehrwert des DCC, hab immer nur die Einstellung Comfort, also kann ich drauf verzichten. Bei den Reifen finde ich es schon, dass das Abrollgeräusch sehr Laut ist und natürlich der Aspekt der höheren Kosten bei Schäden für eine 21" Felge zu einer 20" Felge. Wobei das glaube ich nicht so der Unterschied ist. Aber ich glaube, dass trotz Tieferlegung und 20 " die bessere Wahl ist. Aber da werden hier die Meinungen weit auseinander gehen.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Spürt man den Unterschied Comfort-Normal-Sport deutlich?

Finde eher weniger, also deutlich würde ich nicht sagen

Tieferlegung habe ich nicht, fällt ja bei DCC weg, oder wie war das?

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Finde eher weniger, also deutlich würde ich nicht sagen

Tieferlegung habe ich nicht, fällt ja bei DCC weg, oder wie war das?

Ja...die fällt dann weg😉

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.