Leasing oder Kauf

• So, hatte ja versprochen nach der Fahrzeug Rückgabe Feedback zu geben.

Sitze jetzt im Zug nach Hause.

Wieder 0,0 Euro. Dekra Prüfer hat etwas über eine Stunde geprüft.

Das dritte Auto in Folge wurde kein Cent gefordert bei der Rückgabe 👍

Elroq rs, schwarz, 20 zoll, maxx, wp, winter, azv, 130 Jahre.

Bestellt 5. Sep., vorauss. Feb./März 26

Seit März 23 Volvo xc40 recharge

• Moin zusammen,

Würde gern meine Überlegungen als BEV newbie Posten :)

Vorab Danke für die Beiträge, grade als Neueinsteiger waren viele wertvolle Informationen auf den vorherigen Seiten zu finden

Meine bessere Hälfte und ich werden kommende Woche den Elroq 60 beim :) als Leasingfahrzeug in Auftrag geben und freuen uns sehr. Hinzu kommt ein frischer Knirps von aktuell 3 Monaten, der auch in den Genuss des Fahrzeugs kommen soll.

Warum der Elroq 60? Nun ja, wir fahren derzeit ein Golf 4 Cabrio Bj 2002 in Grund und Boden (zum Glück die 2.0L Maschine, daher ISOFix drin, aber ein Akt den Zwerg im Maxi Cosi da reinzufräßen :rolleyes: ).

Also ein Quantensprung ist's allemal.

Der 60er erfüllt unser Fahrprofil, hat eine ausreichende Reichweite und wird auch das abgelegenste Dorf meiner Family bedienen können, Reichweitenangst haben wir also nicht.

Probefahrt fand in einem 85er statt, 60er sind wohl gnadenlos weg und die Autohäuser meiner Wahl haben nur 85er oder RS zum Testen.

Warum also nicht kaufen? Für uns kamen einige Punkte zusammen:

Wir steigen in die E+Mobilität jetzt erst rein und sind uns sicher, das ein Verbrenner nicht mehr ins Haus kommt.

Aber gerade jetzt mit der Vorstellung des MJ27 wollten wir natürlich das Neueste vom Neuesten haben.

Ich bin zwar Optimist, aber wird der 60er tatsächlich unser Fahrprofil bedienen? Falls ja, großartig und wir haben im Vgl. Zum 85er Ressourcen gespart. Falls nein, gebe ich den Wagen nach 3 Jahren zurück, bin schlauer was ich möchte und schaue mich auf dem Markt um.

Ein weiterer Punkt, der ins Gewicht gefallen ist:

Aktuell stürzen sich gefühlt alle auf den 85er. Mein Freundlicher spricht von 9 Monaten Lieferzeit. Sicherlich sind viele Käufer dabei, die den Elroq bis zur Rostgrenze durchbringen werden... Dennoch habe ich ein wenig für Hoffnung, dass ein nicht unerheblichlicher Teil auch least....vll auch für 3 Jahre und diese Fahrzeuge irgendwanneals Rückläufer dem Markt fluten werden.

Gehe ich von mehr Angebot als Nachfrage aus, kann man sich die perfekt konfigurierten 85 Elroqs aussuchen und mit dem Freundlichen feilschen und das Gerät als guten Gebrauchten mit 3J zu einem fairen Preis schießen.

Sicherlich ein wenig Wunschdenken dabei, aber ein Kauf des aktuell konfigurierten Elroqs (47k in selection, wp + advanced) wäre finanziell drin, aber ein zu großes commitment auf den Elroq sowie VAG.

Grüße in die Runde. Sorry für Tippfehler: sitze auf dem Ergometer und tippe auf dem Smartphone.

Skoda Elroq 60 (MY27) | Energy-Blau | 19" Proteus | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Seit April 2026 fleißig am Konfigurieren | Bestellung geplant für KW 23

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren