Ich war die Tage zur Beratung bei dem Autohaus meines Vertrauens und habe mir ein Angebot für den RS in Vollausstattung (alles außer Wärmepumpe) geben lassen. Listenpreis ca. 57,5 TEur inkl. Überführung. Das Angebot war 48,5 TEur was ich sehr attraktiv finde.
Der Verkäufer hat mir jedoch zum Leasing geraten. Rate wären 500 Euro Im Monat bei 4 Jahren Laufzeit und 15.000 Kilometer pro Jahr. Also insgesamt 24 TEur.
Er argumentierte damit, dass fast alle Privatleute bei ihm das Auto leasen weil man nicht weiß nach 4 Jahren wie die Technik sich weiterentwickelt und man dann nur noch ca. 50% vom Kaufwert bei Verkauf erhält.
In meinem Fall sind die Leasingraten zusammengerechnet lustigerweise genau 24 TEur also die besagten 50%.
Ich habe keine Erfahrung mit Leasing, habe aber irgendwie Befürchtung, dass nach 4 Jahren bei der Rückgabe Mängel gefunden werden und ich noch draufzahlen muss.
Ich habe hier im Forum die Umfrage Leasing oder Kauf gefunden, und dort haben ca. 50% der Leute für Kauf abgestimmt.
Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen… ja ich weiß… ICH muss es wissen… aber ich bin echt hin- und hergerissen.