Karten Updates.

• Ich hab gedacht, ich mache mal einen neuen Thread auf. Wir haben jetzt Ende Mai, und das Kartenmaterial, jedenfalls bei mir ist immernoch bei 25.1.

Das kommt mir jetzt doch etwas seltsam vor. Bei meinem Superb, den ich von 2020 bis 2023 gefahren habe, wurden in den 3 Jahren vielleicht 3 oder 4 Monate tatsächlich übersprungen, und ansonsten waren die Kartendaten allgemein ca 3 Monate "zurück", kamen aber ansonsten in der Regel einmal im Monat Monat "neu"

So hat es mich schon gewundert, dass mein Elroq Ende Februar mit 25.1 ausgeliefert wurde (also nur 1 Monat "zurück", aber nach inzwischen mehr als 3 Monaten nichts neues?!

• Zu Anfang um 2022 kamen monatlich Updates. Dann sah es Mitte 2023 so aus, als wenn die Updatefrequenz auf zwei Monate verlängert wurde.

Das wir heute Ende Mai immer noch auf Datenbasis 25.1 stehen, finde ich auch eher seltsam. Vielleicht kommt ja noch was, das müsste dann 25.4 sein. In der Skoda EV Lounge ist diese Nachfrage auch schon hängig, da wundern sich einige User ebenfalls. Leider gab es noch keine Antwort dazu.

Besonders ärgerlich ist es wegen den Geschwindigkeitsdaten, die ja bekanntlich nicht da sind, wo die Qualität für ein gemütliches Fahren sein sollte.

• Der Kartenstand der Navis ist offenbar konzernweit noch immer im Winterschlaf (25.1). Bei meinem ID.3 habe ich den gleichen Stand. Und aufgrund Eurer Schilderungen erwarte ich bei der Elroq-Übernahme heute Mittag keinen Versionssprung.

• Ich warte im ID.3 auch seit Januar auf ein Kartenupdate. Eigentlich hat das immer sehr zuverlässig funktioniert, aber seit einigen Monaten ist da der Wurm drin.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25

• So, hier mal ein Statement aus der EV Lounge zum Thema von heute mittag. Schade, dass sowas nicht zeitnah informiert wird:

pasted-from-clipboard.png

• Schade, dass das nur über Facebook kommt.

Da gehört mind. ein Kanal außerhalb dieser Blase bedient.

Und sei es nur, dass solche Infos in einem News-Tab in der App auftauchen. Gibt sicherlich noch andere Ideen, wie man es machen könnte.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• So, hier mal ein Statement aus der EV Lounge zum Thema von heute mittag.

Hab mir erlaubt diese Info aus der EV Lounge im Enyaq Forum zu posten.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21