12V Batterie und Batterieschutz

• Hallo zusammen,

ich habe meine Elroq vor 2 Wochen übernommen und bin die erste Woche täglich unterwegs gewesen. Nun hatte ich letzte Woche wenig Zeit und das Auto stand jeweils mehrere Tage unbenutzt in der Garage, jeweils an die Wallbox angeschlossen.

Nun habe ich zwei mal in der App gesehen, dass der Batterieschutz aktiviert wurde und die App Daten, zum Schutz der Starterbatterie, nicht mehr aktualisiert werden, beide male nach 3 Tagen. Ich bin verwundert, dass die Kapazität der Starterbatterie schon nach 3 Tagen so weit fällt, dass der Schutz aktiviert wird. Ich habe keine Verbraucher angeschlossen die Energie ziehen würden. Ich dachte auch irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die 12V Batterie bei angeschlossener Wallbox automatisch nachgeladen wird, wenn sie einen kritischen Wert unterschreitet.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Wenn das Auto an der Wallbox hängt und Ladebereit ist (in der App steht dann "Angeschossen"), wird die Bordelektronik auch von der Wallbox versorgt!

Steht auch in der Bedienungsanleitung (Ladevorgang- > Laden mit Wechselstrom (AC) -> Bedienung (am Ende des Kapitels):

Zitat

Wenn Sie das Ladekabel nach dem Laden am Stromnetz angeschlossen lassen, wird die Hochvoltbatterie nicht durch elektrische Verbraucher im Fahrzeug entladen. Diese Verbraucher werden durch das Stromnetz mit Strom versorgt

Ich bekomme da auch nach ein paar Tagen keinerlei Meldung von der App betreffend Batterieschutz!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Hab solch eine Meldung auch noch nicht gehabt, und meiner steht auch mal 2-3 Tage in der Tiefgarage rum, auch ohne angeklemmt zu sein. Und ich guck auch ab und zu mal mit der App nach dem Status, da ist noch der Neugiermodus aktiv. ^^

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Wenn das Auto an der Wallbox hängt und Ladebereit ist (in der App steht dann "Angeschossen"), wird die Bordelektronik auch von der Wallbox versorgt!

Steht auch in der Bedienungsanleitung (Ladevorgang- > Laden mit Wechselstrom (AC) -> Bedienung (am Ende des Kapitels):

Das ist interessant, vielen Dank für die Info! Ich hab gerade in der App nachgeschaut und gesehen, dass trotz angesteckter WB 'nicht angeschlossen' steht. Ich hab die Aktivierung über RFID aktiviert und beim Anstöpseln auch freigeschaltet. Muss ich mach nachschauen ob ich da irgendeine Einstellung anpassen muss.

Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Ich hab bei mir einen Ladestandort für zuhause angelegt, damit ich auch die Zeitsteuerung nutzen kann und dort das "Automatische Entriegelung des Ladekabelsteckers" auf aus gestellt.

Entriegeln mach ich dann mit dem Schlüssel (auf öffnen drücken, evtl. 2x).

• Ich finde die Schwankungen in der Spannung auch merkwürdig. Man sollte meinen, dass diese über längere Zeit gleich bleibt.

Gestern habe ich keinen Kontakt zum Auto über die App herstellen können, vielleicht war es auch wieder was mit der Server-Infrastruktur. Erst heute Morgen konnte ich nach reinsetzen ins Auto wieder Kontakt herstellen. Die Spannung der Batterie lag bei 12.11V.

Am vom 24.05. abends bis heute Morgen stand das Auto. Tagsüber lädt es über die PV-Ablage, habe jetzt aber bei 83% abgestöpselt.

IMG_9065.png

Ich kann das Verhalten aktuell nicht richtig einordnen.

• Das Verhalten an einer Wallbox oder an einer Ladestation ist immer etwas "vielschichtig" und nicht immer kann der Fahrzeughersteller das alleine beeinflussen. Es scheint hier so, als ob das Fahrzeug bei Hoasi nicht einschläft wenn zwar der Stecker steckt aber die WB nicht geschaltet ist. Bei einer kleinen LV Batterie ziehen die Steuergeräte da schon etwas Leistung über den Tag.

BMW 330e (PHEV) 2022-2025

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe,
    bestellt am 27.02.25, LT 15.07.25

• Ich seh bei meiner Wallbox (Keba P40) kurz ca, 120W, wenn das Auto über die App "aufgeweckt" wird und zwischendurch immer wieder mal kurz 100mW.

• Danke für die Antworten!

Es scheint hier so, als ob das Fahrzeug bei Hoasi nicht einschläft wenn zwar der Stecker steckt aber die WB nicht geschaltet ist.

Ich habe das Verhalten gestern mal angeschaut. Es scheint schon so, dass der Elroq in den 'Ruhe-Modus' geht. Wenn ich die App starte steht er in 'Standby' und geht dann erst über 'Aktivieren' in den 'Online' Modus, wenn ich über die App etwas mache. Ich werde das mal beobachten. Aktuell steht in der App, dass die WB angeschlossen ist, evtl. funktioniert es ja ohne die RFID Freischaltung. Ist sowieso nicht erforderlich, da die in der Garage ist.