12V Batterie und Batterieschutz

• Mhmm, also für den Leihwagen würde ich/man womöglich noch hinnehmen - der eigene wurde ja quasi "geschont", bzw war nicht fahruntauglich....., das wird auch deren Ansatz sein!

Das man bei, ich sage mal "Auffälligkeiten", der Werkstatt einen Auftrag gibt, bitte zu suchen weil...., man sich dort aber "absichert" mit Kosten-Risiko beim Kunden/Laien. In der Garantiezeit. Puh!

2473 Mitglieder | 702 Bestellungen | 461 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hallo, ich wollte mich ja melden, wenn ich in der Werkstatt war. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich wurde genötigt den Werkstattauftrag zu unterschreiben in dem unter anderem stand, dass ich die Kosten trage, wenn kein Defekt festgestellt wird. Da ich mir sicher bin, dass es ein Defekt, oder Fehler ist, wenn ich die Standheizung bei niedrigen Temperaturen nicht nutzen kann, habe ich unterschrieben. Es waren mindestens 10 Tage an denen ich morgens und abends keine Standheizung nutzen konnte. Dann kam das Ergebnis: im Fehlerspeicher gab es nur einen Eintrag über einen Batteriefehler und der ist über 3 Wochen alt. Das war kurz bevor ich nach einen Termin gefragt habe (frühester Termin nach 3 Wochen). Die Batterieprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Somit handelt es sich nicht um einen Garantiefall und ich muss tatsächlich die Kosten von über 80€ + 60€ für den Leihwagen selbst tragen. Ich werde das nicht auf sich beruhen lassen und zur Not gehe ich rechtlich vor.

Hilft jetzt natürlich nicht mehr. Vielleicht sollte man bei der betroffenen Skoda-Werkstatt vorher von einer freien oder Selbstschrauberwerkstatt einen Fehlerauszug ziehen lassen. Das ist in 10 Minuten erledigt.
    Um Mal ein Gefühl zu geben. Mein Elroq ist 7 Monate alt und hat bei 7500 km aktuell 67 abgelegte Fehlereinträge im Speicher. Davon 3xPrio 1 und 7xPrio 2 und 3x Prio 3, Rest unerheblich. Für mich ist nichts schlimmes dabei.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Hallo, ich wollte mich ja melden, wenn ich in der Werkstatt war. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich wurde genötigt den Werkstattauftrag zu unterschreiben in dem unter anderem stand, dass ich die Kosten trage, wenn kein Defekt festgestellt wird.

Moin

Ich würde hierbei nicht von Nötigung sprechen.

Die Werkstatt sichert sich ab.

Wenn kein Fehler feststellbar ist, wer kommt dann für die Kosten auf,

die der Werkstatt entstanden sind ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

nur weil die Werkstatt keine/n Fehler gefunden hat, heißt es ja nicht, dass es keine/n Fehler gab.... ;)

Grüße

Torsten

PS: Man hätte ja ein Video/Foto/s machen können, als der Fehler aufgetreten ist. 8)

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter