Was nervt euch an eurem Elroq?

• Eigentlich ist es fast frivol, zu meckern, weil es auf sehr hohem Niveau ist…

Auch die schönste Traumwohnung könnte immer noch ein Zimmer mehr haben.

Aber ich nenne mal ein paar Dinge, die man bei der Modellpflege verbessern könnte.

Ja, die Heckklappe wollte zweimal schließen, weil ich wohl mit den Füßen beim herumkramen und einladen den Sensor ausgelöst habe. Ich werde noch ein wenig testen, ob ich das vermeiden kann, sonst stelle ich das ab und nutze des Knopf.

Ein paar mal hat der Wagen im TA runtergebremst, obwohl die Reduzierung entweder für Abbieger war oder schon gar nicht mehr existierte. Meines Wissens passiert das bei jeder Marke, weil die fast alle die gleiche Kamera u Software nutzen.

Eine verschiebbare Rückbank wäre schön, aber der Kofferraum ist relativ groß, ich kann damit leben.

Weil das Auto soviel kann und alles irgendwie einstellbar ist, muss man sich erstmal nach und nach in alles hineinüben, aber das ist letztlich die Kehrseite seiner großen Stärke.

Mir rekuperiert er eigentlich nicht zu stark vor oder nach Temposchildern, ich fahre im Comfortmodus oder Individualmodus (darin dann Fahrwerk Comfort, Motor Eco).

Mehr fällt mir nach zwei Wochen und 1500 km nicht ein, bzw. sonst nur viel Positives.

Gruß

Nils

seit Ende Mai Elroq 85 maxx, WP, Winterpak., Sportpak., 21‘‘, AHK, hellsilber

daneben seit 2022 Twingo E-tech

• Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

Es sollte doch einen Unterschied bei der Verzögerungswirkung zwischen kennendem Tempolimit und plözlichem Tempolimit geben. Bei ersterem verzögert er sich langsam rein, bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.

Vielleicht empfindest du es nur als zu "heftig" da du nicht selber bremst sondern nur "Beifahrer" bist.

Schalte doch mal den Assistenten aus und übernehme seine Aufgabe. Bei erkennbarem Tempolimit lässt du dich bis zu Schild reinsegeln oder reinrekuperieren, ein anderes mal bremst du erst ab dem Schild ab. Anschliessend vergleichst du das mit dem Assistenten. Das ganze vieleicht mit einem Beifahrer ohne ihn jedoch mit deiner Meinung zu beeinflussen. Oder du machst das mit eine App für G-Kräfte, aber ohne einen Blick darauf zu haben, um es etwas objektiver zu gestallten.

• Es gibt bei meinem Elroq keinen erkennbaren Unterschied in der Bremswirkung wenn er das Tempolimit "kennt" (irgendwas voraus) vs. wenn er es erst erkennt wenn er das Schild sieht. In beiden Fällen erfolgt ein glasklare Bremsung mit ausgelöstem Bremslicht, und keinesfalls soetwas das man irgendwie ein "sanftes" anpassen an die neue Geschwindigkeit bezeichnen könnte.

Ich habe das gestern auch einmal im Fahrmodus Sport getestet. (Habe hier eine Elroq-Probefahrt gemacht, 85-er)

Selbst da bremst er nicht „heftig“.

Er erreicht bei bekanntem Limit nicht die Schwelle von Reku-Stufe 3, was immer das Bremslicht auslösen würde.

Da passt etwas bei Deinem Auto nicht. Ab zur Werkstatt damit.

„Anker werfen“ macht der TA nicht ohne Hindernis voraus.

Bei einem unbekannten Limit (Schild erkannt) bremst er etwas stärker. Aber keinesfalls stark.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• bei zweiterem muss er natürlich etwas kraftvoller verzögern um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit kommt.

Es ist völlig offensichtlich, dass dieses Verhalten ein "Standardproblem" bei ACC ist und auch bei anderen Fahrzeugtypen auftreten muss.

Was die Fahrer hier stört, ist: das Auto hält sich an die Verkehrsregeln. Punkt.

Ohne Assistent macht das praktisch kein Fahrer (ich auch nicht) - die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden großzügig kreativ ausgelegt. Man beschleunigt bereits VOR der Aufhebung der Geschwindigkeit. Man bremst erst NACH der Tempobegrenzung auf die neue Höchstgeschwindigkeit.

Alles völlig normal und rational. Aber ein Assistent muss sich nun mal an die Gesetze halten.

Ich fahre zB immer mit pACC. Aber jedesmal, wenn ich den einschalte, gebe ich noch 10km/h dazu.

• Zitat von von Johannes_NRW

... Ich fahre z.B. immer mit pACC. Aber jedesmal, wenn ich den einschalte, gebe ich noch 10km/h dazu.

Und die dabei auftretende Geschwindigkeitswarnung (z.B. 50!) im "Mäusekino" hinter dem Lenkrad und der Warnton dabei stört dich nicht?? ;)

Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

• Bis auf den letzten Satz, gehe ich da mit. :thumbup:

• Und die dabei auftretende Geschwindigkeitswarnung (z.B. 50!) im "Mäusekino" hinter dem Lenkrad und der Warnton dabei stört dich nicht?? ;)

Das kann man ja abschalten!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹