Was nervt euch an eurem Elroq?

• Der Travel Assist, der nach Aufheben eines Tempolimits immer auf 130 km/h beschleunigt, obwohl ursprünglich 110 km/h eingestellt wurden.

Das kann man deaktivieren :) Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab.

• Ich finde es nicht so glücklich das beim TA erst dann wieder beschleunigt wird wenn ein voraus fahrende PKW die gleiche Fahrspur komplett verlassen hat. Das ist vermutlich technisch/rechtlich nicht anders lösbar, aber so wird auf deutschen Autobahnen nun mal nicht gefahren. Das dauert einfach zu lang. Wenn bei dieser Konstellation jemand hinter einem ist, sitzt der einem gefühlt schon im Kofferraum bis der Elroq endlich wieder beschleunigt.

• Das kann man deaktivieren :) Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab.

Wenn man die VZE deaktiviert, ist der TA quasi sinnlos.

• Ich finde es nicht so glücklich das beim TA erst dann wieder beschleunigt wird wenn ein voraus fahrende PKW die gleiche Fahrspur komplett verlassen hat. Das ist vermutlich technisch/rechtlich nicht anders lösbar, aber so wird auf deutschen Autobahnen nun mal nicht gefahren. Das dauert einfach zu lang. Wenn bei dieser Konstellation jemand hinter einem ist, sitzt der einem gefühlt schon im Kofferraum bis der Elroq endlich wieder beschleunigt.

Einfach das Strompedal drücken und fertig. Das mache ich auch bis zur zul. Geschwindigkeit , wenn die Ampel grün wird.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das kann man deaktivieren :) Dann bleibt die Geschwindigkeit so wie du sie eingestellt hast. Er bremst aber von alleine auch nicht mehr auf z.B. 80 km/h in der Baustelle ab.

Ist mir bekannt. Dann ist es aber eine einfache GRA. Es fehlt lediglich die Option, die gewünschte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten, sich sonst aber an den Schildern zu orientieren. Der Wagen hat gefühlt 1000 solche Schalterchen im Menü, aber bis zu 5.6 hat es für diesen nicht gereicht. Beim Stöbern durchs Forum bin ich übrigens nicht der Einzige, den das nervt.

Elroq RS grün/schwarz, 20“ schwarz, WP, Winter, Maxx

• Was ich wirklich schade finde, ist, dass die MySkoda-App bei mir nur den ersten Ladevorgang gespeichert hat und sonst keinen einzigen weiteren, den heutigen miteingeschlossen. Auch heute wurde nach erfolgreicher Ladung, der Vorgang nicht in der APP abgelegt.

Ich habe auch das hier genannte Thema mit der Gepäckklappe.

Den Travel-Assist (Lane Assist) finde ich auf der Autobahn teilweise nicht brauchbar. Wie sich die gesamte Elektronik in das Fahrgeschehen „einmischt“, hatte ich früher auch nicht, kontte aber entspannter und ruhiger fahren. Dieses Gezerre an der Lenkung, weil das Auto die Spur nicht mehr erkennt, interessiert keinen.

Mit 60 km/h stadteinwärts und ständig wird eine Warnton ohne Grund ausgegeben.

Das sind mir ehrlich geagt zu viele kleine, manchmal auch größere Beantstandungen und eines Autos dieser Preisklasse nicht vertretbar.

Deshalb: Was mich wirklich am ELROQ stört: DAS ICH DIESEN GEKAUFT HABE.

Das letzte bzw. nächste AUTO, wird mit Sicherheit kein SKODA bzw. VAG-Produkt mehr.

ELROQ 85, Velvet Rot Metallic, Advanced Paket, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, "Design Selection Lodge". bestellt am 15.09.2025, Lieferdatum: 17.11.2025