Was nervt euch an eurem Elroq?

• Was ich wirklich schade finde, ist, dass die MySkoda-App bei mir nur den ersten Ladevorgang gespeichert hat, den heutigen miteingeschlossen.

Ist sozusagen wieder nur eine Kleinigkeit, jedoch sind diese vielen Unstimmigkeiten (auch hier zu lesen) nicht einfach wegzureden.

wenn Du nach dem Ortsschild immer noch 60 Km/h fährst, ist der Warnton doch berechtigt!

Auf dieser Strecke sind ca. 3 Kilometer lang 60 kmh erlaubt und das schon seit vielen Jahren.

ELROQ 85, Velvet Rot Metallic, Advanced Paket, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, "Design Selection Lodge". bestellt am 15.09.2025, Lieferdatum: 17.11.2025

• Auf dieser Strecke sind ca. 3 Kilometer lang 60 kmh erlaubt und das schon seit vielen Jahren.

Dazu kann dann Skoda nix. Da stimmen die Daten bei Here nicht!

Das Problem mit dem TA könnte ein Anwenderfehler sein. Eventuell hast du den TA gar nicht aktiviert. Ist Anderen auch schon passiert. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Dazu kann dann Skoda nix. Da stimmen die Daten bei Here nicht!

Das Problem mit dem TA könnte ein Anwenderfehler sein. Eventuell hast du den TA gar nicht aktiviert. Ist Anderen auch schon passiert. 🤷‍♂️

Ja - Kartenupdates sind so eine Sache. Ich melde solche Fehler jetzt schon seit 5 Monaten und hab noch keine einzige Anpassung erlebt.

Der TA hat zwei Stufen. Die erste ist akzeptabel, die zweite greift auch mir zu sehr ein. Da vibriert das Lenkrad fast dauernd.

Alles in Allem: ich würd' ihn wieder kaufen. Die Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser, kosten aber 20-30k mehr 🥴

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Ich nehme an, dass der Professor als erste Stufe das ACC meint, welches nur adaptiv die Geschwindigkeit reguliert und Stufe Zwei dann den TA, der auch den adaptiven Spurhalter mitbringt. Und klar, solange nur ACC an ist und nur der normale Lane Assist schaut, dass Du nicht in den Graben fährst, fährt es sich ruhiger, während der adaptive Spurhalter immer versuchen wird, mittig zu fahren.

Viele Fahrer verunsichert das "Gezerre", weil es am Lenkrad teilweise intensiver wirkt, als wirklich was passiert. In Software 3, wie in meinem alten Enyaq, war das deutlich weniger. Warum auch immer da eine erhöhte Einstellung getroffen wurde. Das Auto ist nämlich gar nicht viel "nervöser" beim Fahren, nur das Feedback fühlt sich halt dramatisch an.

• Was ich wirklich schade finde, ist, dass die MySkoda-App bei mir nur den ersten...

Keinen dieser genannten Punkte kann ich nachvollziehen. Gezerre am Lenkrad auf der Autobahn?? Gerade auf der Autobahn sind die Assistenten am nützlichsten!

Ich würde den Elroq jederzeit wieder kaufen!

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Die Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser, kosten aber 20-30k mehr 🥴

Oder 10k€ billiger, haben 800 V, Panoramadach und können „Echtes“ Remote Parking.

PS: ich freue mich schon auf den Elroq II / E Touran/Tiguan

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Auf dieser Strecke sind ca. 3 Kilometer lang 60 kmh erlaubt und das schon seit vielen Jahren.

Dann liegt das nicht am Auto sondern an falschen Daten in der hinterlegten Datei. Hol dir die Map Creator App und ändere die Daten. Dauert ein paar Monate bis es in der Datei bestätigt wird, aber bei mir im Wohngebiet stimmt jetzt alles!

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Hey hab einen Elroq 85 Sportline seit letzter Woche.

Mich nervt dass

- man Anrufe nicht einfach mit der Walze beenden kann. Nur durch Touch am Display.

- ich hab die 21 Zoll Supernova Felgen, wenn er automatisch einparkt man nicht die Felgenansicht wechseln kann - vertraue dem automatischen Einparken noch nicht...

- das App Einparken nicht funktioniert...

- Fahrtenbuch App von Skoda aus fehlt...

Sonst bin ich höchst zufrieden. Materialen und Anmutung sehr hohes Niveau. Verbrauch bei mir so 15 - 17kwh.

Mag ihn sehr!