Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin,

zu 1. Isso! Das ist nicht nur beim Elroq so, auch mein Superb zeigt exakt das gleiche Verhalten. Wobei es gute und schlechtere Tage gibt. Hängt mit dem Zustand der Haut, der Luftfeuchtigkeit, dem Sonnenstand oderwasweissich zusammen. Wurde hier im Forum schon zigfach diskutiert.

zu 2. Man kann doch einfach auf den "Lautsprecher" im Navibildschirm klicken, dann ist Ruhe.

zu 3. Das laute Klacken ist das Relais, dass die Hochspannungsbatterie abschaltet.

zu 4. Auch das wurde im Forum schon bis zum *weisstschon* diskutiert, NEIN, das kann man nicht anders einstellen!

Grüße

Torsten

PS: Die Suchfunktion des Forums funktioniert sehr gut und beißt nicht. :rolleyes:

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hi TorstenW,

erstmal danke für die Infos zu Punkt 1 und 3.

Zu Punkt 2: Das mag beim MY25 so sein. Beim MY27 ist das aber vielleicht anders?! Ich habe extra beschrieben, was ich bereits ausprobiert habe. Auch wenn ich die Navigationsansagen deaktiviere bzw. auf 0 stelle, springt die Lautstärke später wieder automatisch auf Stufe 2. Genau das ist ja mein Problem.

Zu Punkt 4: Kann natürlich sein, dass das vor 1,5 Jahren schon einmal diskutiert wurde. Die Software entwickelt sich aber ständig weiter und gerade beim MY27 hat sich einiges geändert. Deshalb frage ich bewusst und erwähnte direkt MY27. Davon gibt es aktuell noch nicht viele, vielleicht 10 bis 15 Leute, die das überhaupt hier testen können.

Und was die Suchfunktion angeht: Solche Kommentare wie „die Suchfunktion beißt nicht“ oder ähnliche Seitenhiebe muss man nicht unbedingt bringen. Wenn man eine aktuelle Frage zu einer neuen Softwareversion stellt, ist das völlig legitim. Wenn es dazu keine aktuelle oder eindeutige Aussage gibt, reicht ein einfaches „weiß ich nicht“ oder gar keine Antwort auch aus.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass das Deaktivieren in Version 6 jetzt plötzlich nicht permanent bleiben soll. Deaktivieren ist nicht das gleiche wie auf 0 stellen. Du hast sicher Deaktivieren auch ausprobiert, also den durchgeXten Lauspreche auf grün gestellt?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Ylcngng das ist hier genauso bis zum erbrechen ausdiskutiert wie die Steckdose! Mach doch einfach ein neues Thema auf, hier ist es schon unübersichtlich genug geworden.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Moin,

das mit der Geschwindigkeitseinstellung ist einfach "Gesetz". ;)

Der Tempomat stellt sich auf die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ein, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es keinen einstellbaren "Offset".

Das ist genauso eine Gängelung (durch die EU) wie der Geschwindigkeitswarner. Die halten uns alle für blöd....

Noch schlimmer wird es jetzt bei den neuen Fahrzeugen, die den Fahrer (per Kamera!) überwachen, ob er "aufmerksam" ist. :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Ich kann mir nicht vorstellen dass das Deaktivieren in Version 6 jetzt plötzlich nicht permanent bleiben soll. Deaktivieren ist nicht das gleiche wie auf 0 stellen. Du hast sicher Deaktivieren auch ausprobiert, also den durchgeXten Lauspreche auf grün gestellt?

Ich werde mir das morgen nochmal in Ruhe anschauen und auch ein Bild davon machen.

Wie gesagt: Wäre es heute einfach so gewesen, dass ich den Ansageton auf 0 stelle und dann dauerhaft Ruhe ist, hätte ich diese Kleinigkeit gar nicht erst erwähnt. Gerade weil sich die Lautstärke aber immer wieder selbst auf Stufe 2 gestellt hat und sich nicht dauerhaft stumm schalten ließ, kam mir das komisch vor. Deshalb hatte ich überhaupt nachgefragt.

• Daß das "Gängelung" sein soll halte ich für eine bloße Unterstellung und fast schon Populismus!

Es sind schon genug Unfälle durch Sekundenschlaf passiert, dass muss nicht immer so weitergehen!

Wenn eine einfache Kamera dazu beitragen kann, Unfälle dieser Art zu verhindern, wunderbar!

Der Geschwindigkeitswarner von Skoda ist noch einer der Dezenten am Markt, da schau oder höre dir mal die z.b koreanischen Modelle an.

• Ylcngng das ist hier genauso bis zum erbrechen ausdiskutiert wie die Steckdose! Mach doch einfach ein neues Thema auf, hier ist es schon unübersichtlich genug geworden.

Ja, hast du recht. Ich wollte erstmal einfach im bestehenden Thread ein paar Fragen stellen. Aber egal wie man es macht, irgendwie ist es dann doch wieder nicht ganz richtig.

Ich mache später einen eigenen Thread auf. Der Titel wird dann wahrscheinlich

„MY27 – Probleme | menschliches Versagen?“ heißen. Vielleicht passt das ganz gut zu diesem Forum. 😉