Was nervt euch an eurem Elroq?

• Onlinehandbuch wäre ja ok, wenn das nicht so eine grottenschlechte Bedienung hätte. Man wählt in der linken Spate ein Thema aus, das wird dann rechts auch angezeigt, aber die linke Spalte scrollt dann einfach weg und man muss suchen, wo es dann weiter geht. Durchblättern ist ja nicht vorgesehen!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Das andere ist die Android Auto Verbindung. Da sind so viele Aussetzer und Ruckler. Bei Hörbüchern oder Podcasts verschwinden ganze Wörter.

Dasselbe Problem habe ich auch - zwar nicht jedes Mal aber das macht es nicht weniger nervig.

Dazu verstehe die Menüführung unter 6.0 so dämlich gelöst ist: Wenn man in ein Untermenü geht und wieder zurück will muss ich erst mit der Haustaste um dann wieder in das Menü zu gehen wovon ich in die Untermenüs gehe, warum gibt es keine Zurücktaste bzw warum gibt es die bei manchen Optionen und bei anderen nicht?

Des Weiteren fangen die vorderen Boxen sehr schnell an von zu viel Bass an zu scheppern. Klanglich ist das Canton system für meine Ohren mehr als ausreichend aber Bass können die nicht an.

• Gibts denn irgend ne Möglichkeit, das kabellose Android Auto zu deaktivieren? Über Kabel läufts super, aber muss das jedes Mal aufs neue trennen, bevor es über Kabel läuft.

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26 | Produktion seit 18.05.26

Ankunft beim Händler: 21.07.26 | Abgeholt: 30.07.26

MY2027 mit Bugware 6.0

• Dasselbe Problem habe ich auch - zwar nicht jedes Mal aber das macht es nicht weniger nervig.

Dazu verstehe die Menüführung unter 6.0 so dämlich gelöst ist: Wenn man in ein Untermenü geht und wieder zurück will muss ich erst mit der Haustaste um dann wieder in das Menü zu gehen wovon ich in die Untermenüs gehe, warum gibt es keine Zurücktaste bzw warum gibt es die bei manchen Optionen und bei anderen nicht

Das ist bei 5.x nicht anders 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Ok, hab bissi recherchiert (aka Gemini gefragt):

Die Kabelllose Verbindung von Android Auto lässt sich deaktivieren indem man am Handy in AA die Entwickler Einstellungen aktiviert (mehrmals die Version antippen). Dort kann man dann Kabelloses AA deaktivieren.

Was anscheinend beim kabellosen Betrieb helfen kann ist, Wifi Calling zu deaktivieren. Werd ich morgen mal testen.

Elroq RS, Raceblau Metallic Kontrastlackierung, mit allem drum und dran außer Gepäcknetz, 20" Felgen, AHK.

Bestellt: 23.02.26 | Produktion seit 18.05.26

Ankunft beim Händler: 21.07.26 | Abgeholt: 30.07.26

MY2027 mit Bugware 6.0

• Moin,

also ich habe weder beim Elroq noch beim Superb mit AA Wireless Probleme. WLAN-Call ist auch für beide Karten im Handy (Galaxy A53 5G) aktiviert.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.