Was nervt euch an eurem Elroq?

• Moin

So unterschiedlich sind persönliche Empfindungen.

Was das Navi angeht, ist es eine alte Weisheit,

das Ortskundige oft andere Strecken fahren, oftmals schon aus Gewohnheit.

Dann darf man nicht vergessen, das eingestellte Optionen das Ergebnis einer Route beeinflussen können.

Matthias Speicher hat uns aufgezeigt, das das vielgepriesene GoogleMaps nicht immer die bessere Variante ist.

Übrigens gibt es Testberichte von mobilen Navigationsgeräten,

bei denen es ebenfalls zu unterschiedlichen Ergebnissen der gewählten Route kommt.

Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kartenmaterial.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Mich nervt dass ich nicht mehr vernünftig an mein Smartphone in der Ladeschale komme, bzw. die physischen Tasten nicht mehr richtig bedienen kann wenn ich Getränke in der Getränkehalterung stehen habe

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Ab der nächsten Woche werde ich nach Möglichkeit weiter mit Android meine Lifetime-License weltweit nutzen, die ich seit 12 Jahren habe und die mich problemlos durch Kanada und Skandinavien (mit monatlichen Updates) geführt hat. Habe mit Freuden festgestellt, dass die einen EV-Modus hat.

Zu evtl. nervenden Elroq-Eigenheiten kann ich dann ab nächste Woche hoffentlich wenig beitragen😉

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem bestellt. Übergabe 24.07.25 😃😇

• meine Lifetime-License weltweit

Was ist das genau?

• Uns nervt aktuell vor allem Eines: dass man das Fahrerprofil nur wechseln kann wenn "die Zündung" (was auch immer der Elroq da anzünden möchte) an ist.

Möchte man nach dem Einsteigen das Profil ändern, sagt der Elroq, man muss erst "die Zündung" einschalten. Wozu man etwas zünden muss um das Profil zu wechseln, ich weiß es nicht...

Dumm ist das, weil beim "Zündung" einschalten natürlich erstmal der Sitz auf die Position des vorherigen Fahrerprofils gestellt wird, mir also die Knie an den Lenkstock drückt, bevor ich dann mein Profil auswählen kann, wo der Sitz dann wieder in eine für mich angenehme Position fährt.

Außerdem ist der Navi-Favorit "Arbeit" scheinbar profilübergreifend für alle Fahrer gleich. Wenn Profil A das auf seine Arbeitsstätte ändert, wird es auch für Profil B und Profil C geändert. Das halte ich für sehr realitätsfremd. Es ist doch unwahrscheinlich, dass alle Fahrer in einem Haushalt am gleichen Ort arbeiten.

• Mich nervt gerade, dass ich das Ladekabel nur mit dem Schlüssel entriegeln kann. Mein Corsa hatte eine Taste zum entsperren. Für alles brauche ich den Schlüssel nicht in die Hand nehmen, nur zum Entriegeln des Ladesteckers.

Sobald die Sonne scheint, kann ich an meiner Wallbox den Ladevorgang nicht abbrechen. Die läd stumpf mit PV-Überschuss, sofern vorhanden, bis die Ladegrenze beim Elroq erreicht ist.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Mich nervt dass ich nicht mehr vernünftig an mein Smartphone in der Ladeschale komme, bzw. die physischen Tasten nicht mehr richtig bedienen kann wenn ich Getränke in der Getränkehalterung stehen habe

Das ist mir auch aufgefallen bei der Probefahrt. Selbst kleinste Getränkefläschchen stören bei der Bedienung der paar wenigen (schönen) haptischen Tasten.

• Was nervt ist eine Vibration so zwischen 80 und 100 die trotz nachwuchtens der Reifen nicht beseitigt werden konnte und ein schiefes AR-HUD. Das untere kann man ja schön „drehen“ .. beim oberen geht das nicht. Das Ausrufezeichen oder die Parksensorgrafik „hängt“ einfach nach rechts.

Und eine passende Sitzposition hab ich noch nicht gefunden. Irgendwie sitz ich da so komisch dass es mir die Schultern nach vorne biegt und dann gibts irgendwie Nacken…. Keine Ahnung. Ich hoffe das gibt sich.

• Die Sitze sind m.E. nach wirklich gut und werden in Tests immer lobend erwähnt. Nur eine ausziehbare Schenkelauflage wäre schön.

Die Vibration würde ich nicht hinnehmen. Die sollen mal andere Räder montieren.