Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mich "nervt" bislang:

• kompliziertes öffnen der passenden 360° Kameraansicht (dreimal drücken bis man die Heckkamera mit den Fahrhilfslinien angezeigt bekommt)
    • fehlendes Speichern des Fahrprofils (Eco / Normal / Sport / Individuell)
    • das enttäuschende CANTON Soundsystem
    • träge Skoda App Anbindung sowie fehlende Fahrdaten und fehlende Anzeige der Ladevorgänge in der App
    • im Navi ist nur eine "Arbeit" Adresse hinterlegbar, trotz zweier Benutzerprofile mit verschiedenen Arbeitsstätten
    • nur eingeschränkte Möglichkeiten die Infotainmentkacheln anzuordnen (Karte nur einmal darstellbar, nur vier Kacheln pro Seite maximal, nur drei Layouts, etc.)
    • schwache Ambientebeleuchtung
    • billig wirkende Hupe
    • die Breite des Fahrzeugs an sich und der breite Abstand zwischen Sitz und Fahrzeugausstieg
    • die Größe und Anordnung der Cupholder vorne
    • Mischbereifung

Richtig nervig sind für mich aber eigentlich nur die ersten drei Punkte in der Liste. Es gibt im Kontrast dazu aber auch eine lange Liste im Thread "Was begeistert mich am Elroq"... ;)

Skoda Elroq 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt , 20" Vega mit Pirelli Scorpion, MAXX Paket, Transport Paket, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Sportfahrwerk

• Die Heckkamera bekommt man doch ganz einfach: Bremse treten und R einlegen.

Da muss man nicht irgendwo rumklicken.

Fahrprofil ist leider die VW-Interpretation, dass das homologierte Profil beim Start aktiv sein muss.

Canton klingt wirklich grottig.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Mich "nervt" bislang:

• kompliziertes öffnen der passenden 360° Kameraansicht (dreimal drücken bis man die Heckkamera mit den Fahrhilfslinien angezeigt bekommt)

Einfach den Rückwärtsgang einlegen!

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Mich "nervt" bislang:

• fehlendes Speichern des Fahrprofils (Eco / Normal / Sport / Individuell)
    • das enttäuschende CANTON -Soundsystem

Das perfekte Auto gibt es nicht. Die permanente Einstellung des Fahrprofils kenne ich schon vom Vorgänger. Für mich reicht das Soundsystem, habe es aber nicht bewusst bestellt. Da ich schon Musicals aufgeführt habe, ist mein Gehör schon empfindlich. Die Mischbereifung finde ich gut, damit das Drehmoment auch auf die Straße kommt.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Mich "nervt" bislang:

Ich habe links neben der Warnblinktaste eine "Park"-Taste. Wenn ich die drücke, kommt auch in D-Fahrschaltung die Rückfahrkamera auf den Bildschirm. Ganz ohne Suche im Menü. Hilft beim Vorwärtseinparken, um zu sehen, ob man schon vollständig in der Garage oder auf dem Parkplatz steht.

Hab aber auch weder Remote-Parken noch 3D-Ansicht.

Elroq 85 Energy-Blau, Loft, Clever, AHK, Gepäcknetztrennwand

Einmal editiert, zuletzt von feba () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt