Was nervt euch an eurem Elroq?

• Wenn ich die "Park-Taste" Drücke zeigt er mir Parklücken an und nicht die Kamera. Sehr sinnvoll in meinem Carport. Kann man das einstellen?

Dann hat ein Zusatzpaket die Situation an der Stelle "verschlimmbessert". Ob es mit dem Paket neue Einstellmöglichkeiten im Menü gibt, kann ich so freilich nicht prüfen. Habe in der Bedienungsanleitung auch nichts gefunden.

Elroq 85 Energy-Blau, Loft, Clever, AHK, Gepäcknetztrennwand

• Kann man die Kameras auch bewusst ausschalten? Wenn ich aus der Garage fahre, ist das Radio leise, weil die Kameras in Funktion sind. Ich kann aber auch ohne aus meiner Einfahrt fahren.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Ich glaube, das ist so:

- Ausstattung autom. parken: Bei Druck auf die Taste erscheint der Einpark-/Auspark-Assistent.

- Ausstattung 360Grad-Kamera: Bei Druck auf die Taste erscheint die Rundum-Ansicht rechts, die Ansicht in Fahrtrichtung links in groß.

- Ausstattung Heckkamera: Bei Druck auf die Taste erscheint das Bild der Rückfahrkamera.

That's it, oder?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Wenn ich die "Park-Taste" Drücke zeigt er mir Parklücken an und nicht die Kamera. Sehr sinnvoll in meinem Carport. Kann man das einstellen?

Leider nein, siehe hier im "Verbesserungsvorschlagsthema":

Kamera vs. Parkassistent beim Drücken der P-Taste:

Der Punkt ist jetzt nicht speziell von der Langstreckenerfahrung, aber ich wollte ihn dann hier auch auflisten.

Ich bin ein Freund der Kamera und nutze den Parkassistenten nicht wirklich. Für mich ist es leider ein Rückschritt, dass ich nach Drücken der P-Taste nun immer noch das Kamera-Icon drücken/treffen muss um die Kamera zu sehen. Es wäre schön, wenn man die Default-Ansicht (Kamera vs. Parkpilot) konfigurieren könnte.

+

Folgende Punkte sind auf jeden Fall schon ganz weit oben mit dabei

...

- Speicherung der bevorzugten Ansicht im Parking-Modus

• Kann man die Kameras auch bewusst ausschalten? Wenn ich aus der Garage fahre, ist das Radio leise, weil die Kameras in Funktion sind. Ich kann aber auch ohne aus meiner Einfahrt fahren.

Die Kameras kannst du (meine ich) nicht abschalten, aber dass die Musik leiser wird bzw. um wie viel (oder eben auch gar nicht), dass kannst du konfigurieren:

pasted-from-clipboard.png

Das ist ja auch der Parkassistent. Der benötigt die Kamera ja auch nicht. Diese einfach oben links einschalten oder Rückwärtsgang einlegen.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Diese einfach oben links einschalten

Sind dann aber schon mind. 2 Aktionen: 1. P-Taste drücken + 2. dann noch mal oben links am Monitor treffen + 3. ggf. weitere Klicks, um die gewünschte Ansicht auszuwählen (ich bevorzuge z.B. oft bzw. i.d.R., wenn ich das manuell anschalte die 360°-Ansicht von oben) --> wäre schön, wenn man zumindest 1+2 (+ggf. 3) seine Wunschdefaultansicht beim Drücken der P-Taste konfigurieren könnte.

oder Rückwärtsgang einlegen

Ist dann aber für den Hintermann in bestimmten Situation sehr verwirrend, wenn plötzlich die Rückwärtsfahrlichter angehen, obwohl man gar nicht plant rückwärts zu fahren. Also kein shortcut/workaround für alle Situationen in denen man gern die Kameraansicht hätte.

• Gucken, ob ich gerade in die Lücke fahre (vorwärts) oder wieviel Platz seitlich/vorn noch ist (ein Nachteil des Autos ist nun mal die vom Enyaq geerbte Überbreite + mäßige Übersichtlichkeit).