Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mir fehlt beim Fahrzeug die Möglichkeit auf Knopfdruck die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten zu erhöhen. Leider geht ja über den Hebel nur + - 10 km/h oder -1 km/h.

Wenn ich den Travel Assist machen lasse hab ich bei exakter Geschwindigkeit nach Schildern immer so eine Fahrzeugschlange hinter mir ;)

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• Mir fehlt beim Fahrzeug die Möglichkeit auf Knopfdruck die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten zu erhöhen. Leider geht ja über den Hebel nur + - 10 km/h oder -1 km/h.

Wenn ich den Travel Assist machen lasse hab ich bei exakter Geschwindigkeit nach Schildern immer so eine Fahrzeugschlange hinter mir ;)

Den Hebel zum Lenkrad hin ziehen. Dann addiert er jeweils 1 km/h!

Den Knopf am Hebel kurz drücken reduziert um jeweils 1 km/h!

• Nach anfänglicher Euphorie über den TA mit all seinen Funktionen habe ich mittlerweile den Eco Assist, die Übernahme der Geschwindigkeiten und die Reaktion auf den Streckenverlauf raus genommen.

Eco Assist: das ständige Ruckeln, abbremsen und wieder beschleunigen nervt mich. Ich habe Rekuperation auch ganz draußen und rolle elegant dahin wo es geht

Geschwindigkeiten übernehmen: Aufgrund veralteter Daten bei mir im Umkreis bzw. Arbeitsstrecke 20km alleine 4 falsche Erkennungen

Streckenverlauf: Sogar in der Kolonne bin ich immer der langsamste weil er bei Kurven so langsam fahren möchte, nach der Kurve beschleunigt er dann stark

um auf den Vordermann aufzuschließen, um bei der nächsten Kurve stark zu verzögern... Ping Pong... nein danke.

Wegen +1km/h das geht wie beschrieben aber +10 aufs Limit sind eh voll OK und fast zu wenig (außer in der Schweiz)... =)

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Den Hebel zum Lenkrad hin ziehen. Dann addiert er jeweils 1 km/h!

Danke, du bist mein Held.

Ich hab den Hebel immer nur gezogen um den TA wieder zu aktivieren nachdem ich selbst gebremst habe...

Dann bin ich erstmal zufrieden :D

Meine Bestellung: Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket

• Den Hebel zum Lenkrad hin ziehen. Dann addiert er jeweils 1 km/h!

Klugscheissermodus: Ziehen des Hebels addiert nicht zur eingestellte Geschwindigkeit +1km/h, sondern zur aktuell real gefahrenen Geschwindigkeit +1km/h. Oft kein Unterschied, manchmal aber ein sehr großer, und anders als die 10km/h Schritte, die sich immer auch die eingestellte Geschwindigeit beziehen.

• Mich stört zzt. die Notwendigkeit, jedes mal daran zu denken, die Innenraumüberwachung abzuschalten🤔.

Wieso musst du die Innenraum Überwachung jedes mal abschalten?

Ich hab das noch nie gebraucht, wüsste nicht mal wie das geht. Und ja, bei mir ist diese IRÜ aktiv wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich wollte mal was durch das offene Fenster ins Auto legen und bin ziemlich erschrocken als der Alarm losging.

Mit der Schlüsselgrösse stimme ich zu. Für die Hosentasche gibt es definitiv kleinere Varianten, aber anscheinend nicht im VW Konzern.

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Wieso musst du die Innenraum Überwachung jedes mal abschalten?

Ich hab das noch nie gebraucht, wüsste nicht mal wie das geht. Und ja, bei mir ist diese IRÜ aktiv wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich wollte mal was durch das offene Fenster ins Auto legen und bin ziemlich erschrocken als der Alarm losging.

Mit der Schlüsselgrösse stimme ich zu. Für die Hosentasche gibt es definitiv kleinere Varianten, aber anscheinend nicht im VW Konzern.

Weil es ziemlich nervig ist, wenn ich bei der Kontrolle jagdlicher Einrichtungen von der Alarmanlage aufgeschreckt werde, weil mein Hund sich im Kofferraum bewegt😠

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus

Best. 15.4.25, unverb. Termin 1.7.25

letzte Info = angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem bestellt. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Weil es ziemlich nervig ist, wenn ich bei der Kontrolle jagdlicher Einrichtungen von der Alarmanlage aufgeschreckt werde, weil mein Hund sich im Kofferraum bewegt😠

Alles klar! Hund in Auto 😄

Ich hatte es so verstanden dass du den Alarm immer extra abstellen musst bevor du dich ins Auto setzt! 🤕

Elroq 85, bestellt am 11.3.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus.

FZG ist produziert, FIN erhalten am 10.06.25, Fahrzeug Übergabe am 27.06.25

• Canton Soundsystem enttäuscht ein bisschen aber das hatte ich beinahe befürchtet. Was mich aber überrascht hat, ist die quasi nicht vorhandene Massage. Haben bei uns im Fuhrpark die aktuellen Passat Hybride und da kann ich bis zu drei unterschiedliche Massagefunktionen wählen, wovon eine auch richtig stark ist. Im Elroq hatte ich das jetzt quasi vorausgesetzt und wie ein Irrer die Einstellung im Menü gesucht aber es bleibt bei dem einen Knopf am Sitz und auch kein Durchschalten von Programmen. Das hat mich wirklich etwas enttäuscht.

ELROQ 85 Sportline / Black-Magic / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Winter, Sport, WP

Bestellt: Februar 2025, Übernahme 24. Juli 2025

• Canton Soundsystem enttäuscht ein bisschen aber das hatte ich beinahe befürchtet. Was mich aber überrascht hat, ist die quasi nicht vorhandene Massage. Haben bei uns im Fuhrpark die aktuellen Passat Hybride und da kann ich bis zu drei unterschiedliche Massagefunktionen wählen, wovon eine auch richtig stark ist. Im Elroq hatte ich das jetzt quasi vorausgesetzt und wie ein Irrer die Einstellung im Menü gesucht aber es bleibt bei dem einen Knopf am Sitz und auch kein Durchschalten von Programmen. Das hat mich wirklich etwas enttäuscht.

Laut der Bedienungsanleitung, lässt sich die Intensivität mit dem Lendenwirbelstützenschalter einstellen:

"Die Massagewirkung ist hinsichtlich der Intensität mit Hilfe der Tasten für die Lendenwirbelstütze des Sitzes einstellbar. Die Erhöhung und die Verringerung sind möglich."

Ich habe meinen Elroq leider noch nicht, aber teste das doch mal, evtl. ist es einfach zu niedrig eingestellt

Im Wartezimmer für den Elroq RS in Stahl-Grau, mit Maxx, Winter & Wärmepumpe