Ich hab's ja schon mal angebracht: Der Elroq ist ein wirklich super gutes Auto! Aber, was mich echt tierisch nervt.... das sich das gesamte Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt!!!

Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Genau das ist der Grund. Kein unbefugter oder ungewollten Zugriff von außen.
Bei einem Unfall entriegeln die Türen automatisch das man besser gerettet werden kann.
Im Enyaq Forum gibt es eine Begründung von VW: Das Verriegeln dient der Erhöhung der Verwindungssteifigkeit der Karosserie im Falle eines Unfalls.
-
Im Enyaq Forum gibt es eine Begründung von VW:
Vom Konzern selbst🤔
Ein link wär gut.
-
Im Enyaq Forum gibt es eine Begründung von VW: Das Verriegeln dient der Erhöhung der Verwindungssteifigkeit der Karosserie im Falle eines Unfalls.
Genau so ist es, ausserdem verfügt der Elroq über Airbags in den Türen. Die funktionieren einfach besser wenn die Türen zu sind.
-
Ich versuchs mal hier, bevor ich ein neues Thema eröffne: Mich nervt die automatische Verriegelung nach dem los fahren.
Problem dabei: wenn ich jmd. abhole reißt mir der fast den Türgriff aus, bis ich bemerke, dass das Fzg. ja noch verriegelt ist.
Hier in Ö. ist die Angst gottseidank noch nicht so groß, dass mich einer überfallen will =)
-> Weiß jemand, wie man das abstellt? In den Einstellungen oder BA habe ich nichts dazu gefunden...
Ich hab „noch“ einen Golf mit der selben Funktion. Da ist auf der Fahrerseite eine Entriegelungstaste. Nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt die Taste zu drücken wenn ich jemanden einsammel und funktioniert ganz gut und hatte ich schnell in meinem Gedächtnis . Und wenn mal nicht und jemand da dran zieht wie Hulle, geht immer noch der Spruch…. Das ist kein Panzer…. Funktioniert auch gut wenn jemand die Tür zuknallt
-
Sonst ist der Entriegelungsknopf ja zentral und zum Glück haptisch vorhanden. Ich erinnere mich auch an eine Zeit da konnte man das bei älteren Fahrzeugen einstellen,
Das war so sinngemäss: Fahrzeug ab x km/h automatisch verriegeln Ja/Nein?
Bleibt nur sich daran zu gewöhnen.
-
Mich nervt neben vielen bereits erwähnten Problemen und Problemchen vor allem der Ausfall der Frontsensoren bei Regen oder Schneefall, ohne das eine Warnung erscheint. Wäre auf der Autobahn bei sochem Wetter fast auf den Vorausfahrenden aufgefahren.
Elroq 85,Graphit Grau
-
Mich nervt neben vielen bereits erwähnten Problemen und Problemchen vor allem der Ausfall der Frontsensoren bei Regen oder Schneefall, ohne das eine Warnung erscheint. Wäre auf der Autobahn bei sochem Wetter fast auf den Vorausfahrenden aufgefahren.
Elroq 85,Graphit Grau
Moin
?????????
Der Elroq ist doch kein autonom fahrendes Auto.
Die Assistenten sind Helfer.
Der Fahrer sollte gerade bei derartigen Witterungsverhältnissen besonders aufmerksam fahren.
Dazu gehört auch ein grösserer Sicherheitsabstand und eine angepasste Geschwindigkeit.
-
-
Hui, bitte etwas mehr Freundlichkeit!
Denn Ostfriese hat da durchaus nicht ganz unrecht. Wir wissen natürlich nicht, wie deine Sichtverhältnisse waren, ob du mit erhöhter Aufmerksamkeit gefahren bist oder dachtest: "Hab doch den Assistenten, da drück ich ne Orange ins Lenkrad wie bei Tesla und lese Zeitung." Wie dem auch sei, das ist aber doch kein Grund, dermaßen schnippisch zu reagieren. Niemand hier möchte dir etwas Böses.Wenn man nur liest: "Weil der Assistent nicht ging, bin ich fast jemandem drauf gefahren" kann man schon sehr schnell auf die Idee kommen, der Fahrzeugführer war vielleicht nicht der Situation angemessen aufmerksam, findest du nicht auch?