Was nervt euch an eurem Elroq?

  • Wieso ziehst du die Bremse überhaupt wenn du das Auto nicht abstellen möchtest?

    Und bei mir ist der TA an sich ruhig.

    An der Ampel möchte ich manchmal den Fuß von der Bremse nehmen.

    Bitte jetzt nicht AutoHold bringen !!


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Ok - die Funktion, die dafür vorgesehen ist, möchtest du nicht nutze, warum auch immer, und nimmst dafür eine andere Funktion, die dafür nicht vorgsehen ist, und es nervt dich, dass es dann nicht so funktioniert wie du das möchtest. Korrekt so?

    Aber ich befürchte das führt hier zu weit.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Aber ich befürchte das führt hier zu weit.

    Genau!

    Es ist so wie es ist - Ich werde mich an Autohold gewöhnen müssen

    Es stellt sich für mich die Frage. In welcher Situation benötige ich die Handbremstaste überhaupt?


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Nur zum Abstellen.

    Ich drücke den Aus-Knopf an der Lenksäule, dann zieht er automatisch die Parkbremse an.

    Übrigens beim Born gibt es keine Handbremse.


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    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Ah - ich mache es genau umgekehrt. Den Knopf am Lenkrad habe ich noch nie gedrückt. Hab mich schon gefragt warum der noch da ist.

    Ansonsten ist die Feststellbremse auch eine Sicherheitsmaßnahme. Damit kann ein Beifahrer eine Notbremsung veranlassen wenn etwas mit dem Fahrer ist.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Dann hast du ein technisches Problem. Ich nutze den TA sehr oft. Da ruckelt und zittert nix. 🤷‍♂️

    OK, das ist möglich.

    Leider war meine Probefahrt mit einen Elroq ein Modell ohne Travelassist.

    So habe ich keinen Vergleich ob das normal ist oder nicht.

    Läuft denn bei allen anderen die motorische Lenkradbewegung flüssig und gleichmäßig?

    Ich halte das Lenkrad ganz locker

    Vielleicht kann ein anderer User hierzu bitte was sagen.

    Danke Euch


    Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

    Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

    Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

    Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025

  • Das Lenkrad-Rütteln hatte ich nur heute einmal, aber das war auf den Kamera-Input zurückzuführen: tiefstehende Sonne von der Seite durch Büsche/Hecken/Bäume hindurch. Dies verursachte Licht und Schatten in Wellenform, sodass die Kamera keine genauen Linien erkennen konnte.


    Ansonsten funktioniert die Lenkunterstützung des TA ohne Probleme, selbst in Baustellen mit wechselnden Linien (Farbe gelb / weiß oder Mauer / durchgezogene o. unterbrochene Linien).

    Skoda Elroq 85 Sportline, Adv.-/Transport-/Winter-Paket, Wärmepumpe, Black-Magic Perleffekt

    bestellt: 05/2025

    ausgeliefert: 09/2025

    für voraussichtlich 48 Monate als Dienstwagen