Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, aber wenn ich rückwärts in eine Parklücke einparke hinter der eine Hecke ist, haut die Notbremsung 50cm vor der Hecke so stark rein, dass ich jedes mal erschrecke.

Das fühlt sich immer an, als wäre ich gegen eine Wand gefahren.

Elroq 60 / Black Magic / Lodge / Advanced

Bestellt am 09.08.2025 - Abgeholt am 09.01.2026

• Ach das macht unser Octavia aber auch gern mal…

Skoda Elroq RS, Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Ich hatte das schon 2x beim vorsichtigen Einfädeln in die Tiefgarageneinfahrt. Mauer ist eigentlich noch gut entfernt... und rums schlägt das Kinn beinahe ans Lenkrad. Da es aber bei gleicher Situation nur sporadisch Auftritt, ist das schon gewöhnungsbedürftig.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Ist mir auch schon passiert und ich erschrecke mich auch jedes Mal sehr, bin aber letzten Endes froh das er so reagiert. Better Safe than sorry. Ich glaube auch das ist Herstellerunabhängig, hat unser Kia schon so gehandhabt und der Superb meines Kumpels ist auch oft zu früh dran mit dem Sicherheitsbremsen.

• Das passiert mir nicht mehr, seitdem ich mir angewöhnt habe, beim rangieren den Fuß ganz leicht auf der Bremse zu lassen. Solang nämlich das Bremslicht leuchtet, macht er keine Notbremsung.

• Moin

Ich habe die Notbremsung beim Rückwärtsfahren bewusst getestet.

Habe mir ebenfalls einen Busch dafür ausgesucht.

Da kann schliesslich kein Schaden entstehen, sollte die Notfunktion versagen.

In der Rückfahrkamera ist der Busch zu sehen,

eingeblendete Hilfslinien und Warntöne helfen sehr gut.

Die rote Linie erreicht den Busch, es ist ein Dauerton zu hören.

Als ich das Fahrzeug nicht zum Stehen bringe,

greift der Notbremsassistent in heftiger Weise ein und bringt das Fahrzeug zum Stehen.

Das hinter dem Fahrzeug noch Abstand bis zur Hecke ist, muss als Sicherheitspuffer betrachtet werden.

So soll das System funktionieren.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

Einmal editiert, zuletzt von Ostfriese ()