Was nervt euch an eurem Elroq?

• Ich habe heute etwas festgestellt, was ich für etwas merkwürdig halte:

Ich habe im Dunkeln die Lichthupe betätigt, um einen Autofahrer zu zeigen, dass er vor mir raus fahren kann.
    Also 2-3 mal den Lichthebel gezogen.

Das hatte zur Folge, dass die Lichtautomatik des Matrix deaktiviert wurde. So musste ich dann erst wieder nach vorne drücken, um sie zu aktivieren.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Und ich habe heute festgestellt, dass ich den Blinkerhebel nach unten drücken muss wenn ich links abbiegen möchte.

Ok, ich mag Ironie und Humor, aber bei allen meinen letzten Autos, war die Lichtautomatik NICHT deaktiviert, nach Betätigen der Lichthupe, vor allem aber, weil es dann AUFgeblendet bleibt und wenn man darauf nicht achtet, der Gegenverkehr geblendet wird.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Das Ziehen des Hebels zu sich deaktiviert das Matrix-Licht meiner Erfahrung nach nur dann, wenn es in diesem Moment aktiv ist, also auch das blaue Licht im Display dies in diesem Moment anzeigt. Das wäre aber merkwürdig, wenn es bei dir bei so geringen Geschwindigkeiten und auch noch vermutlich innerorts aktiv gewesen wäre. :/

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Mittlerweile finde ich es etwas doof dass das Auto jedesmal ausgeht wenn man nur mal kurz aussteigen möchte. Das ist aber nichts was mir den Tag verdirbt.

Das werde ich genießen!

Bei meinem Ford schaltet sich das Fahrzeug ab, sobald eine der vorderen Türen geöffnet wird. Also auch, wenn der Beifahrer ein- oder aussteigt...

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, Wärmepumpe, AHK, 21" Supernova

• Wäre da nicht die Lösung, das Ausschalten bei Erheben vom Sitz zu deaktivieren? Dann müsste man das Auto per Taste am Lenkstock starten und beenden und dann bliebe es doch an, wenn man aussteigt, oder habe ich da gerade einen massiven Denkfehler?

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Theoretisch wäre eine Deaktivierung denkbar, auch eine manuelle Überbrückung des Schalters. Ob er dann aber irgendwelche (Folge-) Fehler anzeigt, z.B. weil er erkennt das der Schalter nicht funktioniert?

Mir ist die Funktion wichtig, weil er zumindest bei den Skodas auch gleich die Feststellbremse aktiviert. Müsste aber auch durch Betätigung des Start Knopfes funktionieren.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Wäre da nicht die Lösung, das Ausschalten bei Erheben vom Sitz zu deaktivieren? Dann müsste man das Auto per Taste am Lenkstock starten und beenden und dann bliebe es doch an, wenn man aussteigt, oder habe ich da gerade einen massiven Denkfehler?

Wie genau "steigt" ihr aus bzw. stellt ihr das Auto ab? Wenn ich einfach in D in die Einfahrt fahre und den Fuß von der Bremse nehme fährt das Fahrzeug ja wieder los. Ich bin also schon gezwungen den Start/Stop Knopf zu drücken, damit dann automatisch die Parkbremse angezogen wird, oder? Beim losfahren reicht ja ein kurzer Druck auf die Bremse und man kann den Wählhebel in Position bringen.

Sorry für die vielleicht doofe Frage aber ist mein erstes E-Fahrzeug.

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025